Der Sportverein lädt am Samstag, 24. Juni, zu einem Familientag mit zwei großen Wettbewerben auf sein Gelände an der Dürrlewangstraße 54 ein.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Dürrlewang - Es soll ein großer Familientag werden. „Wir haben beobachtet, dass sich immer weniger Familien eine Urlaubsreise leisten, sei es aus zeitlichen oder aus finanziellen Gründen. Darum wollen wir den Kindern mal was Besonderes bieten“, sagt Sonja Hammer. Sie ist die Leiterin der Abteilung Jugendfußball im TSV Rohr und ergänzt: „Die Mädchen und Jungen sollen am Wochenende nicht einfach nur vor dem Computer oder am Smartphone hängen, sondern gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern was erleben.“

 

Beim Familientag am 24. Juni ist für jeden was dabei. Der Verein veranstaltet ein Neunmeterschießen. Das ist das gleiche wie ein Elfmeterschießen nur mit einer geringeren Distanz zum Tor. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Wir wollen, dass jeder mitmachen kann, und auch jeder eine Chance hat, das Tor zu treffen“, sagt Hammer. Das sei bei neun Metern deutlich einfacher als bei elf Metern. Wer mitmachen möchte, kann sich für den Wettbewerb anmelden. Jede Mannschaft braucht fünf Schützen inklusive Torwart. Der Torwart muss mindestens 16 Jahre sein. Die Startgebühr beträgt 25 Euro pro Mannschaft. Wer mindestens eine Frau im Team hat, zahlt nur 15 Euro. Wer die Startgebühr mit dem Kauf von Wertmarken für Speisen und Getränke kombiniert, bekommt Rabatt.

Preisgelder für die besten Mannschaften

Mitmachen lohnt sich. Für die besten drei Mannschaften gibt es 50, 100 und 150 Euro zu gewinnen. Doch der Spaß steht im Vordergrund. Darum bekommt das Team mit den originellsten Trikots ein Preisgeld von 200 Euro. Vor zwei Jahren lud der TSV Rohr schon einmal zu einen Neunmeterschießen ein. Damals machten 18 Mannschaften mit. Diesmal rechnet Hammer mit etwa doppelt so vielen Teilnehmern. Denn der Verein hat die Werbetrommel gerührt und zum Beispiel auch Firmen zum Mitmachen eingeladen.

Zudem sucht der TSV Rohr am Samstag, 24. Juni, den „Superdribbler“. Bei dem Wettbewerb gilt es, einen Ball in möglichst kurzer Zeit über eine bestimmte Strecke zu dribbeln. Ein spezielles technisches Gerät, genannt Sportstation, misst die Zeit und spuckt am Ende des Durchgangs einen Bon aus. Am Samstag findet beim TSV Rohr die Stadtmeisterschaft statt. Die Sieger qualifizieren sich für das Finale am 2. Dezember im Europapark Rust. Einige junge Spieler des TSV Rohr haben bereits 2015 beim Bundesfinale auf der IAA in Frankfurt mitgemacht. Mit Erfolg – damals belegten drei Mädchen des Vereins die Plätz eins bis drei.

Der Verein sucht Sponsoren

Der TSV Rohr möchte die Sportstation für den Superdribbler künftig auch im Trainingsbetrieb einsetzen. Doch die Geräte sind teuer. Der Verein hat mit der Firma Digiraster einen Sponsor gefunden, der auch das Neunmeterschießen unterstützt. Weitere Sponsoren werden noch gesucht.

Der Familiensamstag am 24. Juni beginnt um 10 Uhr auf dem Gelände des TSV Rohr an der Dürrlewangstraße 54. Weitere Infos stehen unter www. tsv-rohr-jugendfussball.de. Dort sind auch die Anmeldeformulare zu finden.