Familienunternehmen Zukunft braucht Herkunft

Von Lederaren Acker/red 

„Made in Germany“ gilt weltweit als Gütesiegel für Spitzenqualität. Das Kirner Traditionsunternehmen Braun Büffel steht seit jeher für den Erhalt einer sehr alten Handwerkskunst: Der Feintäschnerei - und ist damit eine aussterbende Spezies, das produziert und das Handwerk ausübt.

 Foto: Braun Büffel 5 Bilder
Foto: Braun Büffel

„Functional luxury“ -  Braun Büffel steht für Produkte aus edelstem Leder und hochwertiger Verarbeitung. Und was in der heutigen Zeit von Globalisierung und Firmenumzug ins Ausland besonders ist, hinter der Marke steht ein deutsches Familienunternehmen und eine fast 129-jährige Tradition.

Auch in vierter Generation legt Braun Büffel den Fokus weiterhin auf topmodisches Design, zuverlässige Handwerkskunst in bester Qualität, durchdachter Funktionalität sowie ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Die typische Braun Büffel Handschrift findet sich in jedem kleinen Element wieder.

Liebe zum Detail und Leidenschaft

Alle Produkte erzählen einzigartige Geschichten und bieten immer ein wenig mehr als erwartet - eben „functional luxury“. Braun Büffel versteht sein Metier und das seit 1887. Hier ist man stolz auf seine exzellente Handwerkskunst und die damit verbundene Tradition.

Um diese speziellen und besonderen Fähigkeiten zu zeigen, verwende Braun Büffel nur ausgewählte Materialien für seine „Made in Germany“ Kollektion, wie zum Beispiel Büffel Leder Elch Leder oder echten Cordovan (Pferdeleder) von der alteingesessen Gerberei Horween in Chicago. Eines ist seitdem geblieben: die Liebe zum Detail und die Leidenschaft.

Die Qualität des Leders hängt von sehr vielen Parametern ab. Die Art des Tieres, das Alter. Lebensgewohnheiten - all das hat Einfluss auf die Haut. Verletzte Haut hinterlässt Spuren. Es sind Lebensnarben, die die einzigartige Geschichte eines Lebens erzählen. Diese Spuren sind natürlich und bleiben gewollt bestehen.

Familienunternehmen mit Style

Saisonale Kollektionen von Braun Büffel zeigen neue und trendige Styles. Es gibt moderne und klassische Handtaschen - auch Klassiker Börsen sowie ausgewählte Kleinlederwaren und Accessoires für Männer und Frauen.

Ach und noch etwas: Leder ist eines der ältesten Werkstoffe der Menschen. Es ist, einmal haltbar gemacht, unglaublich vielseitig und robust. Leider ist es aber auch ein intelligentes Material. Es kann Feuchtigkeit innen aufnehmen und nach außen abgeben. Ein Gramm Leder hat bis zu 300 Quadratmeter Innenfläche. Dadurch kann Leder 30 Prozent Wasser aufnehmen ohne nass zu werden. Hätten Sie's gewusst?

Hier gibt es weitere Produktinformationen