Farben des Jahres 2019 Pantone wählt seit rund 20 Jahren jährlich eine Farbe aus.

Von red/sdr 

Für das Unternehmen Akzo Nobel unter anderem mit der Farben- und Lack-Marke Dulux ist 2019 der Cremeton „Spiced Honey“ die angesagte Farbe für die heimischen vier Wände, innen wie außen. Sie könne je nach Kombination beruhigend, entspannend, behaglich oder dynamisch wirken, erläutert das Unternehmen. „Dieser warme Bernsteinton vermittelt die Stimmung von neuem Optimismus – den Wunsch, positive Energie entstehen zu lassen.“

Pantone wählt seit rund 20 Jahren jährlich eine Farbe aus. Die Farbexperten berücksichtigten unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, im Design und an beliebten Reisezielen, hieß es. Mit der Farbwahl kommt eine weltweite Werbemaschinerie in Gang, auch in Deutschland. Allerdings kommt der Farbtrend aus den USA hier nicht immer an.

Die Farbe des Jahres 2018: Ultra Violet

Im vergangenen Jahr hatte Pantone die Farbe 18-3838 gekürt, ein Ultra-Violet, ein dunkles Lila. Ob sich das tatsächlich durchsetzte, blieb offen. „Obwohl wir keine Verkaufszahlen oder Statistiken liefern können, haben wir ohne jeden Zweifel während der letzten Jahre ein wachsendes Interesse an der Farbe des Jahres als kulturelle Bewegung beobachtet“, sagt Eiseman.