Bernd Vöhringer hat den Narren am Schmotzigen Donnerstag den Schlüssel zum Sindelfinger Rathaus übergeben. Auch andernorts stürmten die Hästräger die Amtsstuben.

Böblingen - Hexen, Teufel und anderes närrisches Volk haben am Schmotzigen Donnerstag überall im Landkreis Böblingen die Kontrolle über die Rathäuser übernommen.

 

In Sindelfingen etwa rückten die Hästräger um 17 Uhr an und brachten den Oberbürgermeister Bernd Vöhringer (CDU) in ihre Gewalt. Im Anschluss fand ein närrisches Festprogramm statt.

50.000 Besucher beim Umzug erwartet

In Böblingen ließ sich der Erste Beigeordnete Tobias Heizmann in Vertretung für den Oberbürgermeister Wolfgang Lützner (CDU) von den Narren überwältigen und gab ihnen den Schlüssel zum Rathaus. Auf dem Marktplatz heizten die Guggenmusiker von Grün-Weiß Böblingen den Zuschauern musikalisch ein.

Der nächste große Termin im hiesigen Fasnets-Kalender ist der Umzug in Weil der Stadt, bei dem am Sonntag bis zu 50.000 Besucher erwartet werden. Berühmt ist er besonders für seine aufwendig gestalteten Motivwagen. Beginn des Umzugs ist um 14 Uhr.