Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und der Fasching nähert sich langsam seinem Höhepunkt. In Stuttgart treiben die Narren in den kommenden Wochen bei vielen verschiedenen Veranstaltungen ihren Schabernack.

Stuttgart - Die Narren sind los und die fünfte Jahreszeit mit bunten Kostümen und jeder Menge Konfetti ist in vollem Gange. Langsam nähert sich der Fasching seinem Höhepunkt und die Narren treiben es noch mal richtig bunt. Noch bis Aschermittwoch, am 1. März, wird in vielen Stadtteilen Stuttgarts gefeiert. Ob beim Kinderfasching, dem traditionellen Rathaussturm oder dem großen Fasnetsumzug – närrisches Treiben ist garantiert.

 

Am Wochenende feiert sich der Karnevalsverein Schwarze Husaren am Samstag, 11. Februar, im Bürgerforum S-Vaihingen beim Husarenball schon einmal warm. In Zuffenhausen wird zum elften Mal das Rathaus gestürmt. Weiter geht es am Samstag, 18. Februar, mit der großen Prunkfestsitzung in der Liederhalle. Gäste sind unter anderem Fräulein Wommy Wonder und Comedian Özcan Cosar.

„Schmotziger“ Donnerstag in Bad Cannstatt

Bad Cannstatt ist auch in diesem Jahre wieder eine der Fasnet-Hochburgen. Am „schmotzigen“ Donnerstag, der dieses Jahr auf den 23. Februar fällt, findet auf dem Cannstatter Marktplatz der Närrische Wochenmarkt statt. Am Abend beginnt das Kübelesrennen auf dem Marktplatz. Narren schmeißen sich in Nachthemd und Zipfelmütze und versuchen per Holzzuber einen Hindernisparcour zu bewältigen. Bei der anschließenden Freinacht feiern die Narren bis spät in die Nacht. Krawattenträger lassen an diesem Tag ihren Lieblingsschlips besser zuhause. Traditionsgemäß schneiden Frauen diesen zur „Weiberfastnacht“ ab. In der Stuttgarter Innenstadt wird auch in diesem Jahr in Sophie´s Brauhaus Weiberfasching gefeiert.

Bälle am Faschingssamstag

Am Faschingssamstag, dem 25. Februar, finden zahlreiche Bälle statt. Die Cannstatter Narren treffen sich zum alljährlichen Küblerball im Kursaal. Fasnet-Gruppen zeigen verschiedene Darbietungen und eine Band spielt Musik in den Pausen. Einlass ist ab 19.11 Uhr. In S-Feuerbach wird es beim Rössleball mit großer After-Show-Party närrisch und bunt.

Am Rosenmontag, den 27. Februar, legen die Narren richtig los. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) empfängt traditionell das Fest-Komitee Stuttgarter Kanerval im Rathaus. Ab 17.30 Uhr findet vor dem Rathaus das Guggen-Monster-Konzert statt.

Am Faschingsdienstag, den 28. Februar, erobern die Narren die ganze Stadt. Beim großen Umzug durch die Innenstadt treiben Hexen und unheimliche Wesen, begleitet von lauter Musik, ihr Unwesen. Um 14 Uhr starten die Gruppen ihre Route vorbei an Schlossplatz, Planie, Karlsplatz, Rathaus bis in die Tübinger Straße. Auf dem Gelände der Privatbrauerei Dinkelacker-Schwabenbräu wird dann vergnügt ab 16.11 Uhr weitergefeiert.

Kinderfasching und Heringsessen

Auch für die kleinen Narren gibt es in Stuttgart wieder jede Menge Partys: Los geht es beim Kinderfasching in Bad Cannstatt am Sonntag, 19. Februar. Am Mittwoch, 22. Februar, und Montag, 27. Februar, ist großer Kinderfasching in der Stuttgarter Liederhalle. Am Sonntag, 26. Februar, treiben kleine Narren in der Festhalle in Feuerbach Schabernack und am Montag, 27. Februar, im Stuttgarter Rathaus.

Am Aschermittwoch ist das bunte Treiben vorbei, die Kostüme werden weggelegt und es soll traditionell an diesem Tag auf Fleisch verzichtet werden. Für viele beginnt nun die 40-tägige Fastenzeit. Das traditionelle „Heringsessen“ läutet diese ein und findet in vielen Orten in Stuttgart statt.

Hier finden sie Informationen zu allen Faschingsveranstaltungen in Stuttgart.