Bei der Kostümwahl für den Faschingsumzug am Dienstag in Stuttgart hat auch das Wetter ein Wörtchen mitzureden. Wird's frostig, lacht die Sonne oder braucht man den Schirm nicht nur für die Bonbons? Wir schauen auf das Wetter zur fünften Jahreszeit.

Stuttgart - Zugegeben, in Sachen Fasching gibt sich Stuttgart eher verhalten, aber wenn am kommenden Dienstag (9. Februar) der Faschingsumzug von 14 Uhr an durch die Stadt zieht, säumen doch zahlreiche Zaungäste die Route der Guggenmusiker, Funkenmariechen und Faschingsgesellschaften. Bleibt die leidige Frage nach dem passenden Kostüm, das natürlich Wind und Wetter standhalten muss.

 

Freundliches Wetter am Samstag

Die gute Nachricht zuerst: Mit klirrendem Frost müssen weder Zugteilnehmer noch Zuschauer rechnen. Im flauschigen Ganzkörperkostüm kommt man also eher ins Schwitzen. Das Rotkäppchen-Kostüm mit kurzem Rock ist bei Temperaturen um die 10 Grad also nicht aus dem Rennen. Allenfalls sollte der rote Umhang regenfest sein, denn gelegentlich kann es aus den dichten Wolken am Himmel ein paar Schauer geben, so Meteorologe Christian Kronfeldner vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Junge Närrinnen und Narren können aber durchaus auf trockene Abschnitte hoffen, in denen es ausschließlich Süßkram regnet. Allerdings wird sich die Sonne nicht zeigen.

Alle Kopfbedeckungen sollten gut sitzen, denn der DWD-Mann sagt einen recht windigen Faschingsdienstag voraus. Zum Zusehen sollte man also eine nicht zu zugige Ecke an der Strecke wählen. Der Umzug startet in der Lautenschlager- und Bolzstraße und zieht über den Schlossplatz am Königsbau vorbei. Weiter geht es über Planie, die Straße Am Karlsplatz, die Münzstraße, über den Marktplatz, hinein in die Markt- und Eberhardstraße bis in die Tübinger Straße. Auf Höhe Silberburg-/Fangelsbachstraße löst sich das bunte Treiben auf.

Am Faschingsmontag kann es in Stuttgart und der Region sogar stürmisch werden, die Temperaturen klettern dann auf bis zu 13 Grad, Schauer inklusive.

Hier lesen Sie mehr zur aktuellen Wetterlage in Stuttgart und der Region

Wer sich bereits am kommenden Wochenende auf der einen oder anderen Kostümparty ins Faschingsgetümmel stürzen will, muss allenfalls an die warme Jacke für den Heimweg denken. "Der Samstag sieht eigentlich ganz gut aus", sagt Kronfeldner. Auch hier sind 13 Grad tagsüber drin, in der Nacht sinken die Werte bis auf 3 Grad. "Ein Zwischenhoch von Freitagmorgen bis Samstagabend sorgt für freundliches Wetter."