Wer ist eigentlich ein Faschist? Donald Trump? Oder Boris Johnson? Der Ausdruck wird gerade inflationär verwendet. Genau das kann gefährlich sein. Der Aufklärung dient es jedenfalls nicht, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Manchmal sind historische Erkenntnisse nicht auf Anhieb zu gewinnen. In diesem Fall bedarf es nicht der Hilfe von Archäologen. Es reicht ein Rückgriff ins Archiv des Verwaltungsgerichts Meiningen. Dort findet sich unter dem Kürzel 2 E 1194/19 Me ein Urteil von Ende September, das in aktuellen politischen Debatten hilfreich sein kann. Es rechtfertigt nämlich, den AfD-Politiker Björn Höcke, der als Fraktionsvorsitzender bei der Landtagswahl in Thüringen am vergangenen Sonntag triumphieren durfte, einen „Faschisten“ zu nennen.