Franziska Knuppe als Wiedergängerin von Brigitte Bardot: Designerin Lena Hoschek zeigt auf der Berliner Fashion Week ihr Faible für die 1960er Jahre. Bei Rebekka Ruétz blitzen die 40er Jahre durch.

Berlin - Anja Gockel, Lena Hoschek und Rebekka Ruétz gehören bei der Berliner Fashion Week beinahe schon zum Inventar. Die Designerinnen bleiben der bundesdeutschen Hauptstadt treu und stellen im Zelt am Brandenburger Tor alle Jahre wieder ihre Kollektionen vor.

 

Die Österreicherin Lena Hoschek blieb auch in diesem Jahr wieder ihrem Stil treu und hielt sich an die 1960er Jahre. Unter anderem Franziska Knuppe führte die blumigen Kreationen mit ausgestellten Tellerröcken, taillierte Oberteilen und Minikleidern vor.

Lena Gercke und Sami Khedira: Promis auf der Fashion Week

Bei Rebekka Ruétz wirkten die Models beinahe unwirklich wie Harlekine. Die Schnitte wirkten maskulin, an Farben überwogen Schwarz, aber auch gebrochenes Weiß und Kamel.

Viel Prominenz bei Minx

Besonders viel prominente Gäste zog die Minx-Präsentation an. Die frühere First Lady Bettina Wulff und die Schauspielerin Ursula Karven saßen in der ersten Reihe, auf dem Laufsteg präsentierten die Models Franziska Knuppe und Luisa Hartema die Entwürfe von Eva Lutz.

Die Mainzer Designerin Anja Gockel setzte auf kräftige Primärfarben. Model Rebecca Mir führte ein leuchtend rotes Jackett zum langen Rock vor.

Premiere für "Berliner Mode Salon"

Premiere hatte der "Berliner Mode Salon". Dort stellten sich 18 deutsche Designer und Labels vor, darunter Dawid Tomaszewski, Lala Berlin, Iris von Armin, Augustin Teboul, Dorothee Schumacher und Talbot Runhof. Wie in einer Ausstellung zeigten sie ihre Kollektionen für den Herbst - edler Rahmen dafür war das Kronprinzenpalais Unter den Linden.

Die Laufstegshow von Maybelline

„Hier soll deutsche Mode stattfinden“, sagte Marcus Kurz, Chef der Agentur Nowadays, der mit „Vogue“-Chefredakteurin Christiane Arp den Salon gestartet hat. Künftig soll es die Schau zu jeder Modewoche geben. Designer Hien Le stellte seine Entwürfe im Treppenhaus vor, darunter digitale Prints in Yves-Klein-Blau, die mit dem Pinsel entworfen wurden.

Der Berliner Designer Bobby Kolade zog mit seiner Show ins Berghain, den bekanntesten Club der Stadt.