Zum Abschluss der Modewoche in New York präsentierten Marc Jacobs, Calvin Klein und Ralph Lauren ihre Ausblicke auf den nächsten Winter. Mit Hotpants undwenig mehr darüber dürfte dieser zumindest modetechnisch heiß werden.

New York - Zum Abschluss noch zwei Stars: Bei der New Yorker Fashion Week waren die Schauen der amerikanischen Stardesigner Ralph Lauren und Calvin Klein angesagt. Die beiden Altmeister wollten ihre Ideen für Herbst und Winter sowohl für Damen als auch für Herren zeigen. Mit den großen amerikanischen Modemarken geht traditionell die New Yorker Modewoche zu Ende. Das übliche Problem, trotz der ersten milden Tage des Jahres die Stimmung für Herbst- und Wintermode erzeugen zu müssen, hatten die Designer diesmal nicht. Schneesturm „Nemo“ sorgte für Lust auf warme Kleidung und winterliche Farben. Eine davon war auf den gut 80 Modeschauen oft schwarz. So farbenfroh Tommy Hilfiger seine Models auf den Laufsteg schickte, so zurückhaltend und dunkel waren dagegen die Kollektionen von Michael Kors, Narciso Rodriguez und anderen Designern.

 

Lob für die Entwürfe von Victoria Beckham

Die vielen Stars saßen nicht nur im Publikum. So präsentierte Victoria Beckham wieder ihre neueste Kollektion und bekam von der „New York Times“ viel Lob für ihre an die Sechzigerjahre angelehnten Schnitte. In ihrer Heimat war das Ex-Spice-Girl nicht so wohlgelitten: Britische Zeitungen beklagten, dass die 38-Jährige auf dem Laufsteg zwar elegante Mode gezeigt habe. Ihre Garderobe beim Stadtbummel in New York habe aber jeden Stil missen lassen.

Die Organisatoren hatten sich etwa 100.000 Gäste erhofft: Fachbesucher wie Modejournalisten, Stylisten und vor allem Einkäufer. Die Schauen am Lincoln Center wurden in diesem Jahr erstmals auch live auf der Webseite des Veranstalters übertragen.