Grün-Weiss Böblingen hat den Böblinger Faschingsumzug auch für das kommende Jahr abgesagt.

Böblingen - Der Rosenmontagsumzug in Böblingen findet auch in diesem Jahr nicht statt. Der Veranstalter Grün-Weiss Böblingen hat den Umzug im kommenden Februar, zu dem immer tausende Zuschauerinnen und Zuschauer in die Stadt kommen, jetzt abgesagt. Bereits 2021 war der Umzug wegen Corona ausgefallen..

 

„Wir müssen euch schweren Herzens mitteilen, dass auch unsere Kampagne 2022 nicht stattfinden wird“, heißt es in einer Mitteilung. „Corona hat uns erneut einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Grün-Weiss-Vorsitzender Bela Stahl. Obwohl die Planungen bereits weit gediehen seien, habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. „Wir wollen die Besucher und die Teilnehmer schützen“, erklärt er. Der Umzug sei eine Spaßveranstaltung, Gesundheit gehe in diesem Moment vor.

Dass Grün-Weiss keine einsame Entscheidung getroffen hat, erfährt Bela Stahl derzeit fast jeden Tag: Von rund 25 bis 30 Veranstaltungen, an denen die Böblinger Faschingstruppe in der Saison regelmäßig teilnimmt, seien bisher nur vier noch nicht abgesagt worden. „Schade, dass wir uns in diesem Jahr nicht präsentieren können“, sagt Stahl. Was bleibt, ist die Hoffnung auf das übernächste Jahr: „Weiterhin bleiben wir motiviert und freuen uns jetzt schon auf eine erfolgreiche Kampagne 2023“, schreibt der Verein.