Von wegen „Narri, Narro“: Faschingsbälle, Umzüge, Rathausstürme und Prunksitzungen fallen aufgrund der Coronapandemie aus. Fasnetstimmung wollen die Zünfte in Stuttgart und der Region trotzdem vermitteln. Dafür gibt es sogar eine besondere Erlaubnis.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Stuttgart/Wernau/Neuhausen - Jedem zur Freud, keinem zum Leid: So lautet das Motto aller Narren und natürlich auch des Narrenbunds Neuhausen im Kreis Esslingen. Und ja, auch die Coronapandemie sowie all die deshalb ausgefallenen Veranstaltungen lassen sich auf diesen Spruch ummünzen. „Wir haben schon im September 2020 entschieden, alle Termine der Fasnet abzusagen“, sagt Ronald Witt, der Vorsitzende des Narrenbunds. Selbst wenn kleine Veranstaltungen möglich gewesen wären, wollte der Verein bewusst davon absehen. „Wir tragen eine Verantwortung“, sagt Ronald Witt. Denn die Neuhausener Narren bildeten mit knapp 1800 Mitgliedern den größten Verein im Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine.