Die Rohrer Waldhexen steuern auf den Höhepunkt der Fasnet zu. Beim Hexenball am Samstag, 3. Februar, in der Österfeldhalle in Stuttgart-Vaihingen sind viele befreundete Vereine zu Gast.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Rohr - Seit dem 6. Januar sind die Rohrer Waldhexen auf den Fildern und im ganzen Land unterwegs. Bereits dreimal haben sie ihren neuen Schautanz gezeigt. „Und jede Aufführung war ein voller Erfolg“, sagt die Zunftmeisterin Monika Münzenmayer. Nun steuert der Verein dem Höhepunkt entgegen. Denn am Samstag feiern die Hästräger in der Österfeldhalle ihren Hexenball. Zu Gast sind viele befreundete Zünfte, Guggenmusiker und Karnevalsvereine. Auf der Bühne stehen zum Beispiel die Edafetzer aus Ehningen und die Besenbatscher. Für die Schwarzen Husaren ist es fast ein Heimspiel. Die Vaihinger Karnevalisten beteiligen sich mit mehreren Gardetänzerinnen, den No Names und dem Männerballett. Die Filderer aus Leinfelden schicken ein Tanzmariechen vorbei. „Wir haben wieder ein super Programm“, fasst Münzenmayer zusammen. Besonders freut sie sich aber auch auf die „nicht zu übertreffende Sektbar“, wie sie es formuliert.

 

Vorerst bleibt keine Zeit zum Ausruhen

„Beim Hexenball packen alle mit an. Das ist Pflicht“, sagt die Zunftmeisterin. Schließlich sei die Fasnetsveranstaltung neben dem Rohrer Waldfest eine der Haupteinnahmequellen des Vereins. „Das Geld kommt dann den Vereinsmitgliedern wieder zugute, zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen“, so Münzenmayer.

Doch vorerst bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Am Schmotzgen Donnerstag, 8. Februar, machen die Waldhexen beim Schulsturm der Steinbachschule Büsnau und der Margarete-Steiff-Schule Möhringen mit. Am Freitag, 9. Februar, sind sie zusammen mit dem Filderern und den Kobolden vom silbernen Mehlstaub in der Salzäckerschule Möhringen. Am Abend steht die Kostümparty der Schwarzen Husaren in der Festhalle des TSV Rohr an. Am Samstagvormittag, 10. Februar, treiben die Waldhexen in der Schwabengalerie Schabernack. Am Dienstagabend, 13. Februar, ist alles vorbei. Dann verbrennen die Rohrer Waldhexen am Rohrer See ihre Symbolfigur, die Hutteneiche. Am Aschermittwoch, 14. Februar, trifft sich die Zunft noch mal zum Heringsessen im Naturfreundehaus am Büsnauer Rain.

Termin Der Hexenball am Samstag, 3. Februar, beginnt um 18.33 Uhr in der Österfeldhalle an der Katzenbachstraße. Die Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Katz, Podologie Müller und im Naturfreundehaus Vaihingen. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro.