Das erste Mal seit Jahren veranstaltet das Union Kino wieder einen Filmmarathon – und zeigt alle acht Teil der Fast-and-Furious-Serie. Der Inhaber des Kinos, Claus Wollenschläger, verrät im Interview was geplant ist und wie die Zuschauer 18 Stunden Dauerkino überleben.

Ludwigsburg - Der letzte Filmmarathon im Ludwigsburger Union-Kino ist einige Zeit her. Zur Premiere des neuen Fast-and-Furious-Streifens will es Claus Wollenschläger noch einmal wissen. Und zeigt in einem 18-stündigen Marathon alle acht Teile des Erfolgsfilms am Stück.

 
Herr Wollenschläger, wie kamen Sie auf die Idee, zu dieser Dauervorstellung?
Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir einen Filmmarathon machen. Vor einigen Jahren war das noch im Trend, wir hatten Filmnächte mit Star Trek, Harry Potter und dem Hobbit. Mit den Streaming-Diensten, die die Filme jederzeit zur Verfügung stellen, ist das Interesse jedoch abgeflaut.
Und wieso jetzt wieder?
Der Dachdecker, der vor zwei Jahren unser Dach erneuert hat, wünschte sich einen Filmmarathon mit Fast and Furious und versprach, alle seine Freunde mitzubringen. Da ich selber ein Fan der Reihe bin, gefiel mir die Idee.
Wieso zeigen Sie die Filme ausgerechnet am Karfreitag?
Der neue Fast-and-Furious-Film startet diese Woche in Deutschland. Der Freitag ist dafür perfekt, weil es ein Feiertag ist und wir um 18 Uhr beginnen können. Und am Samstag können sich die Zuschauer nach den Filmen ausschlafen, weil die meisten nicht arbeiten müssen. Mein Marketingberater hatte dann die Idee, den Karfreitag in Car-Freitag umzubenennen.
Wie ist das mit dem Feiertagsverbot?
Manche Filme darf man an den sogenannten stillen Feiertagen, dazu zählt der Karfreitag, tatsächlich nicht zeigen. Das betrifft aber eher Streifen, in denen die Kirche angegriffen wird oder die besonders brutal sind. Das ist hier nicht der Fall.
18 Stunden klingt ziemlich lang. Wie halten die Zuschauer das denn aus?
Einige bringen sicherlich Schlafsäcke und Kissen mit. Wer es nicht mehr aushält, kann sich im Saal nebenan zum Schlafen legen. Ich empfehle dafür den dritten Teil „Tokyo Drift“, den haben die Macher versemmelt, da ist es nicht schlimm, wenn man den verschläft.
Zeigen Sie die Filme an einem Stück?
Zwischen den Streifen haben wir nur kurze Pausen eingeplant. Die Zuschauer kennen die Filme ja und wissen, wann sie auf Toilette gehen können. Nach dem sechsten Teil haben wir gegen 9 Uhr ein 20-Minuten Frühstück mit Brötchen, Croissants und Kaffee im Foyer des Kinos geplant. Dieses ist im Eintritt inbegriffen.
Und für den Hunger zwischendurch?
Wir erweitern unsere Angebot um warmes Essen wie Hot Dogs und Sandwiches. Im Rahmen unseres Männerkinos bekommt zudem jeder Mann ein Bier umsonst.
Erwarten Sie denn nur Männer?
Wahrscheinlich kommen vorwiegend Männer, aber auch ein paar Frauen. Es geht ja nicht nur um Autos, sondern auch um Liebe und Beziehung.
Kommen Sie denn auch?
Na klar! Mal sehen, wie gut ich durchhalte.