Eine 18-jährige Frau hat sich bei einem Fastnachtsumzug in Eppingen schwere Verletzungen zugezogen. Sie wurde nach Angaben der Polizei in eine Gruppe von Hexen gezogen und über einen Kessel gehalten.

Eppingen - Bei einem Fastnachtsumzug in Baden-Württemberg ist eine junge Zuschauerin an einem Hexenkessel schwer an den Beinen verbrüht worden. Die 18-Jährige sei am Samstag in Eppingen in eine Gruppe von Hexen hineingezogen worden, sagte ein Polizeisprecher. Die junge Frau sei von den Hexen über einen Kessel mit brühend heißem Wasser gehalten worden und dann bis zu den Kniekehlen hineingeraten. Sie trug laut Polizei schwere Verbrühungen davon und wird in einer Spezialklinik behandelt.

 

Nach einem Bericht der „Heilbronner Stimme“ stand der Kessel auf einer Feuerstelle. Nach Polizeiangaben war am Sonntag noch unklar, wer die Zuschauerin bei dem sogenannten Nachtumzug über den Kessel hielt. Das werde noch ermittelt, sagte der Sprecher. Zu klären sei auch die Frage, ob es sich dabei um einen Scherz gehandelt habe. Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke (parteilos) sagte dem Blatt: „So etwas darf nicht passieren.“ Der Vorfall werde an diesem Montag im Rathaus aufgearbeitet.

Bei dem Umzug verkleiden sich die Teilnehmer als Hexen, Hunderte Menschen nehmen daran teil. Wie der Verein „Hexenzunft Eppingen“ auf seiner Internetseite schreibt, findet der Nachtumzug seit 2003 am Samstag vor dem „Fasnetswochenende“ statt. Daran beteiligen sich Gruppen aus dem In- und Ausland.