Warum finden wir Verbrechen so interessant? Sind wir alle schaulustig oder wollen wir lediglich die Untiefen der menschlichen Psyche ergründen? Medienpsychologin Jana Dombrowski weiß, warum wir uns gerne wahre Kriminalfälle zu Gemüte führen.

Auf dem Heimweg von der Arbeit zur Entspannung die Story "des Säurefassmörders" anhören? Nicht ungewöhnlich. Mit einer Kriminalgeschichte im Ohr entspannt es sich besser - klingt absurd. Doch Gruselgeschichten und wahre Verbrechen faszinieren die Massen, ob als Podcast oder als Netflix-Serie. Um der Faszination von True Crime auf die Spur zu kommen, haben wir uns an Jana Dombrowski gewandt. Sie ist Medienpsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim und gibt Einblicke in unsere Begeisterung für die dunklen Seiten der Menschen.