Im Georgia Aquarium in Atlanta bringt eine Weißwal-Dame ihr Junges zur Welt – die Kamera fängt den spektakulären Moment ein.

Stuttgart/Atlanta - Dieser Anblick versetzt in ehrfürchtiges Staunen: Ein Video zeigt die Geburt eines Weißwals im Georgia Aquarium. Die 20 Jahre alte Mutter „Whisper“ brachte den Nachwuchs Mitte Mai zur Welt. Mit fast 80 Kilo Gewicht und 163 Meter Länge ist der kleine Beluga gar nicht mal so klein. Laut den Tierpflegern geht es ihm prächtig.

 

Belugas zählen zu den bedrohten Tierarten

Das Neugeborene schwimmt sogleich munter neben seiner Mama her und erkundet neugierig das Becken, welches er sich vorerst nur mit ihr teilt. Bald sollen die beiden mit den vier restlichen Weißwalen des Aquariums vereint werden.

Verfolgen Sie die Geburt hautnah im Video:

Obwohl ihr Bestand weltweit auf über 150 000 geschätzt wird, zählen Belugas zu den bedrohten Tierarten. In einigen Ländern, darunter Grönland und Russland, werden die Wale noch gejagt und gefangen. Auch Meeresverschmutzung und der Klimawandel stellen eine Bedrohung für ihren Lebensraum dar.

Neben den Weißwalen kann man im Georgia Aquarium unter anderem auch Walhaie und Mantarochen bewundern. Insgesamt beheimatet der Unterwasserzoo in Atlanta über 500 Wassertierarten und zählt damit zu den größten Aquarien in den USA. Mit Forschungsprogrammen will das Aquarium zum Schutz der Meere und dem Erhalt der Artenvielfalt beitragen.