Manuel Baum geht, Huub Stevens übernimmt: Schalke 04 greift im Kampf gegen den Abstieg offenbar nach dem letzten Strohhalm.

Gelsenkirchen - Manuel Baum ist krachend gescheitert - nun springt Jahrhunderttrainer Huub Stevens bei Schalke 04 zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren als Retter ein. Wie der akut abstiegsbedrohte Verein selbst bestätigte, wurde Baum nach 28 Bundesligaspielen in Serie ohne Sieg entlassen.

 

Stevens wird demnach die vollkommen verunsicherte Mannschaft zunächst für die letzten beiden Spiele des Kalenderjahres betreuen. Kurzfristig soll er am Samstag gegen Arminia Bielefeld (15.30 Uhr/Sky) endlich die Horrorserie der unfreiwilligen „Tasmania-Jäger“ beenden. Es ist eine Rochade, aus der Verzweiflung spricht. Zwei Tage vor Heiligabend folgt das Pokal-Zweitrundenspiel gegen den Regionalligisten SSV Ulm. Die Klubs haben das Heimrecht getauscht, das Spiel findet in Gelsenkirchen statt.

„Das war definitiv das letzte Mal“

Der Verein wollte zur neuen Entwicklung in der Trainerfrage auf SID-Anfrage am Freitag keinen Kommentar abgeben, auch nicht auf die Nachfrage, ob die für den Nachmittag angesetzte Pressekonferenz (15.00 Uhr) weiterhin mit Baum (41) geplant ist. Stevens war zunächst nicht zu erreichen.

Für den 67-Jährigen, 1997 UEFA-Pokal-Sieger mit der legendären Generation „Eurofighter“, wäre es die vierte Amtszeit auf Schalke. Im März 2019 erst war der Niederländer nach der Entlassung von Domenico Tedesco noch einmal auf die Bank zurückgekehrt, er bewahrte seinen Verein vor dem Absturz in die 2. Liga. Mitentscheidend war ein 4:2 beim Erzrivalen Borussia Dortmund. „Das war definitiv das letzte Mal“, sagte er danach. So kann man sich irren.

Dass er über das Jahresende hinaus Schalke-Trainer bleibt, gilt als unwahrscheinlich

Dass er über das Jahresende hinaus Schalke-Trainer bleibt, gilt als unwahrscheinlich. Angeblich hat Stevens, der auch im Aufsichtsrat sitzt, dem Klub empfohlen, den erfahrenen Retter Friedhelm Funkel zu engagieren.

Der aber weiß (noch) von nichts: „Ich wurde bisher nicht angesprochen und mache mir darüber keine Gedanken“, sagte Funkel dem SID am Freitag. Nach seinem Engagement bei Fortuna Düsseldorf hatte Funkel seine Trainerkarriere eigentlich für beendet erklärt.

Baum hatte Schalke erst Ende September bis 2022 übernommen

Baum hatte Schalke erst Ende September mit einem Vertrag bis 2022 übernommen. Ein Aufwärtstrend ist seitdem nicht zu erkennen. Beim jüngsten 0:2 gegen den SC Freiburg wirkte Baum ratlos und verzweifelt. Zehn Spiele ohne Sieg bedeuteten für ihn die schlechteste Startbilanz aller Schalke-Trainer in der Bundesliga.

Die Königsblauen werden nun finanziell noch mehr ins Risiko gehen. Sie bekommen dann neben David Wagner, nach dem zweiten Spieltag mit Vertrag bis 2022 entlassen, und Baum einen weiteren Trainer auf der Gehaltsliste - dabei ist der Verein bis über beide Ohren verschuldet.

Eng wird es zunehmend auch für Jochen Schneider. Der Sportvorstand musste seinen zweiten Wunschtrainer feuern und wird nun noch mehr in die Kritik geraten.