Denkt die Wirtschaftsministerin auch an ihre Familienfirma, wenn sie für den digitalen Kassenbon kämpft? Diesen Argwohn der FDP konnte Nicole Hoffmeister-Kraut ausräumen. Die FDP mosert dennoch.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Winfried Kretschmann redete sich fast in Rage. Als der Ministerpräsident dieser Tage auf die Vorwürfe angesprochen wurde, denen sich sein Sozialminister wegen der Kontakte zum Kabarettisten Christoph Sonntag ausgesetzt sieht, konnte er nur mühsam an sich halten. Eine „überspannte Debatte“ sei das, abwegig die Vorstellung, der Minister lasse sich durch eine Einladung zum Essen beeinflussen. „Man skandalisiert alles und jedes“, schimpfte Kretschmann, „das führt zu nichts.“ Da verwundere es nicht, dass ihm Unternehmer immer wieder sagten, sie würden sich Politik „nicht antun“.