FDP-Vizevorsitzender Wolfgang Kubicki greift Kandidat Oliver Alber im Wahlkampf unter die Arme.

Böblingen - Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki schaute auf virtuellem Wege in der Böblinger Redaktion vorbei, um seinen Parteifreund Oliver Alber im Landtags-Wahlkampf zu unterstützen. Kubicki machte sich im Gespräch stark für eine Regierungsbeteiligung der FDP im Landtag, für die er am 14. März ein „zweistelliges“ Ergebnis anstrebe. Bei der Landtagswahl 2016 kamen die Liberalen im Südwesten auf 8,3 Prozent. Auch für die anderen Parteien wagt er eine Prognose: „Die Grünen werden mit Sicherheit vor der Union liegen. Das liegt jetzt aber nicht an der Stärke der Grünen, sondern an der Person Kretschmann und an der Tatsache, dass die Union in Baden-Württemberg grottenschlecht ist.“ Der CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann stellte er darüber hinaus kein sonderlich gutes Zeugnis aus: „Deren Bildungspolitik wird auch nicht von jedem für zielführend gehalten“, sagt Kubicki.