Behindertenfreundlicher Betrieb: Der 19-jährige Nick Sedler arbeitet seit mehr als drei Jahren als Helfer im Familienunternehmen FE-Elektroservice.

Untertürkheim - Die Geschichte von Nick Sedler und dem Untertürkheimer Unternehmen FE-Elektroservice begann vor etwa acht Jahren. Die Firma hat damals die Räume in der Silvrettastraße bezogen und dadurch die Aufmerksamkeit des Nachbarjungen erregt. „Nick stand immer wieder da und hat uns gefragt, was wir machen“, erinnert sich Geschäftsführer Frank Eiting. Heute ist Nick Sedler Mitarbeiter im Unternehmen. Auch dank der Förderung der Arbeitsagentur Stuttgart, die den Arbeitgeber unterstützt. Denn aufgrund kognitiver Einschränkungen und einer Lernbehinderung kann Nick Sedler keine reguläre Ausbildung beginnen. „Das Lesen, Schreiben und Rechnen fällt ihm sehr schwer“, sagt Eiting.