Aline Rustler vom PSV Stuttgart steht in der nationalen Rangliste der U20-Florett-Fechterinnen auf Platz fünf. Hoffnung auf EM-Teilnahme besteht noch.

Seit sie im Besitz eines Führerscheins ist, hat Aline Rustler die Autobahnen rund um die Landeshauptstadt schon ziemlich gut kennengelernt. Zuhause ist die 19-Jährige in Korb im Remstal, ihr Fechtclub ist der PSV Stuttgart im Bad Cannstatter Neckarpark und ihre Ausbildung macht sie seit einem Jahr in der Polizeihochschule des Landes in Herrenberg. Und dann geht es für die Kaderathletin noch mindestens ein bis zweimal im Monat nach Tauberbischofsheim, wo am Bundesstützpunkt der Fechter ein Einzeltraining mit dem Bundestrainer Denis Chernikov auf dem Programm steht. „Ich fahre zurzeit täglich mindestens 100 Kilometer mit dem Auto, aber das mache ich für meinen Sport und für meine persönlichen Ziele sehr gerne“, sagt Rustler.