Ob bei der Hocketse in Höfingen, beim Bergwaldfest in Renningen oder beim Musikfest in Ditzingen – am Vatertag geht es allerorten rund.

Nur saufend mit dem Bollerwagen umherziehen? Dieses Klischee vom Vatertag beziehungsweise Christi Himmelfahrt hält sich hartnäckig. Doch es gibt noch anderes zu erleben an diesem Feiertag, ganz besonders rings um Leonberg. Bei herrlichstem Wetter ließ es sich auf zahlreichen Vatertagshocketsen bei Musik und leckerem Essen bestens unterhalten und feiern. Das Bergwaldfest in Renningen kam dank im wahrsten Sinne tierischer Unterhaltung besonders bei den Kindern gut an. Und mit viel Musik und noch mehr Partylaune haben es die Besucher in Ditzingen beim Musikfest angehen lassen. Warum auch sollen nur die Väter an diesem Tag ihren Spaß haben?

 

Der Reit- und Fahrverein Renningen-Malmsheim zum Beispiel lud nicht nur zu einem launigen Beisammensein mit dem Musikverein Renningen ein, auch die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Ponyreiten und im Streichelzoo. Weniger entspannt hatten es da vermutlich die vielen Helfer an den Essens- und Getränkeständen. Denn die hatten einiges zu tun.

Doch während überall sonst am Freitag wieder Stille herrscht auf den Festgeländen, wird in Ditzingen noch drei Tage weitergefeiert. Das Musikfest in der Glemsaue dauert bis Sonntag. Am Freitag steigt eine Hüttenparty mit der Gruppe Maß-Effekt. Das Festzelt öffnet um 17 Uhr, die Party beginnt um 20 Uhr. Am Samstag dreht sich alles um die Blasmusik, mit Festzeltbetrieb ab 16 Uhr und Partynacht in Tracht ab 19.30 Uhr. Am Sonntag startet alles schon etwas früher mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, danach gibt’s Frühschoppen.