Am Dienstag waren im Stadtbezirk Plieningen durchschnittlich 3,3 Mikrogramm Feinstaub in der Luft. Wie es zu diesem erfreulichen Wert kam und wie sich die Belastung über den Tag entwickelt hat, lesen Sie im aktuellen Luftbericht.

Plieningen - Am Dienstag betrug die Feinstaubbelastung im Stadtbezirk Plieningen über den gesamten Tag gerechnet 3,3 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von einem Messgerät der Gruppe OK Lab aus Stuttgart. Das Tagesmittel am Dienstag lag über dem vom Montag, aber dennoch unter dem europaweit festgelegten Maximum von 50 Mikrogramm.

 

Am besten war die Luft zwischen 13 und 14 Uhr, da wurden relativ geringe 2,4 Mikrogramm gemessen. Am meisten Feinstaub war in der Zeit von 8 bis 9 Uhr in der Luft (5 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich niedriger Wert). Die Luft war insgesamt leicht schlechter als am Vortag, wo im Tagesmittel trotzdem geringe 3 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Heubergstraße in Bernhausen) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 20,258 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Im Wochenvergleich war die Luft am Dienstag am schlechtesten - da lag die Belastung im Stadtbezirk bei 3,3 Mikrogramm Feinstaub. Das niedrigste Tagesmittel wurde am Mittwoch mit 1,1 Mikrogramm gemessen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier