Die Luft im Stadtbezirk Stuttgart-Nord war am Dienstag kaum mit Feinstaub belastet. Hier geht es zum aktuellen Luftbericht.

Stuttgart-Nord - Am Dienstag haben 4 Messgeräte des OK Lab im Stadtbezirk Stuttgart-Nord durchschnittlich 14 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Der Mittelwert am Dienstag lag somit unter dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.

 

Am wenigsten belastet war die Luft zwischen 13 und 14 Uhr, da wurden erfreulich niedrige 7,7 Mikrogramm gemessen. Besonders viel Feinstaub war in der Zeit von 19 bis 20 Uhr in der Luft (20,1 Mikrogramm, ein akzeptabler Wert). Die Luft war insgesamt minimal schlechter als am Vortag, wo durchschnittlich trotzdem niedrige 11,9 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Am Neckartor) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 31,155 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Zu den detaillierten Werten in den einzelnen Teilen des Stadtbezirks: Wo am Dienstag im Stadtbezirk Stuttgart-Nord gemessen wurde, war die Belastung am Nordbahnhof am höchsten. Dort wurden 17,3 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen - ein dennoch guter Wert. Die besten Feinstaubwerte erzielte der Bereich Killesberg mit nur 14,6 Mikrogramm. Die Luft war hier ziemlich gut.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier