Die Werte nähern sich kurz vor Ende des dritten Feinstaubalarms in Stuttgart den Grenzwerten weiter an. Vor allem das Neckartor ist besonders vom Feinstaub belastet.

Stuttgart - Vor Ende des dritten Feinstaubalarms der Saison hat die Luftbelastung in Stuttgart weiter zugenommen. Am besonders belasteten Neckartor wurden am Donnerstag im Schnitt 45 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen. Das geht aus vorläufigen Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervor. Der Wert näherte sich demnach kurz vor Ende des Alarms am Samstagmorgen der zulässigen EU-Höchstgrenze von 50 Mikrogramm. Am Mittwoch wurden noch 37 Mikrogramm gemessen.

 

Das Video mit zehn Fakten zum Feinstaub finden Sie hier.

Der aktuelle Feinstaubalarm gilt seit über einer Woche. Autofahrer sind seitdem dazu aufgerufen, ihren Wagen stehenzulassen und auf Busse und Bahnen umzusteigen. Außerdem dürfen Komfortkamine nicht befeuert werden. Feinstaubalarm wird in der Landeshauptstadt immer dann ausgerufen, wenn Meteorologen über mehrere Tage hinweg einen geringen Luftaustausch erwarten. Die Messwerte am Neckartor waren während des aktuellen Alarms stets unterhalb des Grenzwertes.