Am Montag war die Luft in Tübingen gut. Wie sie sich am Dienstag entwickelt hat, lesen Sie hier - und auch, wie viel Feinstaub in der Innenstadt Tübingen gemessen wurde. Dort war die Belastung am höchsten.

Tübingen - Am Dienstag betrug die Belastung der Luft mit Feinstaub in Tübingen im Schnitt 7,6 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von 14 Feinstaubsensoren der Gruppe OK Lab aus Stuttgart. Das Tagesmittel am Dienstag lag über dem vom Montag, aber dennoch unter dem EU-Grenzwert (50 Mikrogramm).

 

Am besten war die Luft zwischen 12 und 13 Uhr, da wurden erfreulich unbedenkliche 5 Mikrogramm gemessen. Am meisten Feinstaub war in der Zeit von 21 bis 22 Uhr in der Luft (10,9 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich guter Wert). Die Luft war insgesamt minimal dreckiger als am Vortag, wo durchschnittlich trotzdem unbedenkliche 6,9 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Mühlstraße in Tübingen) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 22,622 Mikrogramm Feinstaub ermittelt.

Wo am Dienstag in Tübingen gemessen wurde, war die Belastung in der Innenstadt Tübingen am höchsten. Dort wurden 8,3 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen - ein dennoch guter Wert. Die besten Feinstaubwerte erzielte der Bereich Derendingen mit nur 5,2 Mikrogramm. Die Luft war hier ziemlich gut.

Wenn man die vergangene Woche betrachtet, war die Luft am Dienstag am schlechtesten - da lag die Belastung bei 7,6 Mikrogramm Feinstaub. Das beste Tagesmittel wurde am Mittwoch mit 1,2 Mikrogramm gemessen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier