In Umweltzonen in Baden-Württemberg werden seit Montag auch parkende Fahrzeuge kontrolliert, ob sie eine grüne Plakette haben. Grund ist, dass zum Monatswechsel auch der ruhende Verkehr vom Verkehrszeichen „Umweltzone“ umfasst wird.

Stuttgart - In Umweltzonen in Baden-Württemberg werden seit Montag auch parkende Fahrzeuge kontrolliert, ob sie eine grüne Plakette haben. Grund ist, dass zum Monatswechsel auch der ruhende Verkehr vom Verkehrszeichen „Umweltzone“ umfasst wird. Bisher war die Überwachung der Plakettenpflicht an parkenden Autos in den Kommunen mit Fahrverboten in Umweltzonen rechtlich nicht klar geregelt.

 

In vielen Kommunen wurde aber auch schon bisher kontrolliert, beispielsweise in Heilbronn, Heidelberg, Herrenberg, Ilsfeld, Ludwigsburg, Mühlacker, Pforzheim und Pleidelsheim. Dagegen wurde in anderen Städten und Gemeinden mit Umweltzonen die Einhaltung der Plakettenpflicht im ruhenden Verkehr nicht regelmäßig überwacht.