Wegen der aktuellen Wetterlage geht der Deutsche Wetterdienst davon aus, dass der aktuelle Feinstaubalarm erst am Dienstag aufgehoben werden wird.

Stuttgart - Der aktuelle Feinstaubalarm in Stuttgart wird nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wohl in der Nacht zum Dienstag enden. „Wir erwarten ab Montagnachmittag Regen in Stuttgart, der den Feinstaub aus der Luft waschen wird“, sagte eine DWD-Meteorologin in Stuttgart am Samstag. Der Feinstaubalarm würde dann 15 Tage gedauert haben. Die Alarmphase ist schon jetzt die bisher längste seit Beginn der Feinstaub-Warnungen in der Landeshauptstadt im vergangenen Jahr.

 

Zum Ende der Woche ist die Feinstaub-Konzentration im Stuttgarter Talkessel im Vergleich zu den Vortagen noch einmal angestiegen. Wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) am Samstag mitteilte, lag der vorläufige Tagesmittelwert am Freitag am Neckartor bei 158 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (Donnerstag 110 Mikrogramm, Mittwoch 140 Mikrogramm). Der nach EU-Recht zulässige Grenzwert für Feinstaub liegt bei 50 Mikrogramm.