Gemeinderat Fellbach beschließt Bebauungsplan für „Holzwegäcker“

In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause hat der neu gewählte Gemeinderat der Stadt Fellbach einstimmig die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans für das Gebiet „Holzwegäcker“ (Gäuäckersporthallen) beschlossen. Das über 32.000 Quadratmeter große Areal im Südosten der Stadt soll durch den Plan für zukünftige Sportnutzungen weiterentwickelt werden.

 

Der Gemeinderat hat den Bau einer neuen 3-Feld-Trainingshalle beschlossen. Der Bau dieser Halle ist Voraussetzung, um die bestehenden Sporthallen im Stadtgebiet nach und nach sanieren sowie energetisch ertüchtigen zu können. Auch bei der über 40 Jahre alten Gäuäckersporthalle I besteht ein kurz- bis mittelfristiger Sanierungsbedarf. Ob dieser durch Baumaßnahmen oder durch einen Neubau erfüllt werden kann, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Die neu aufzustellende Planung soll beide Möglichkeiten zulassen. „Wir werden den Bebauungsplan so ausfertigen, dass er alle möglichen Entwicklungsoptionen offenlässt“, betonte Baubürgermeisterin Beatrice Soltys.

In einem städtebaulichen Konzept, das Ende 2024 im Gemeinderat vorgestellt werden soll, werden die Grundlagen für den aufzustellenden Bebauungsplan festgelegt. Parallel dazu wird ein Wettbewerbsverfahren zur Bebauung vom Hochbauamt durchgeführt, um die Rahmenbedingungen für das Bauprojekt zu schaffen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.