„Zusammen Mensch Sein“ ist das Motto des ersten „Internationalen Picknicks“ in Fellbach, das vom Freundeskreis für Flüchtlinge, dem Verein Ndwenga e.V., PLEKS und dem Forum Internationaler Frauen BW am vergangenen Samstag gemeinsam organisiert wurde.


Schon am 22. Juni sollte das Picknick im Zentrum Fellbachs auf der Wiese vor der Schwabenlandhalle anlässlich des jährlich am 20. Juni stattfindenden Weltgeflüchtetentags durchgeführt werden. Doch dann regnete es und das Picknick fiel aus.

 

Aufgehoben ist nur aufgeschoben: Der Plan, Picknick-Inseln auf dem Rasen auszulegen und Gäste einzuladen, dort mit ihrem Picknickkorb Platz zu nehmen, wurde neu auf den 28.09.2024 terminiert. Dieses Mal vergewisserte sich das Team* eines Ausweichortes, der auch prompt in Anspruch genommen werden musste. Die Wichernschule erlaubte das Treffen in ihrer Mensa und so wurden keine Picknickdecken ausgebreitet, sondern die Gäste nahmen an Tischen Platz. Gut 60 Menschen, groß und klein, brachten ihre Körbe mit, setzten sich ganz unkompliziert an die Tische, die alsbald die leckersten internationalen Speisen aufwiesen. Während an den Tischen die Erwachsenen gut ins Gespräch kamen, nahmen die Kinder gerne das Angebot des Jugendhauses an, das sein Spielmobil auf den Schulhof der Wichernschule geparkt hatte. Das nette Team holte daraus die interessantesten Spielgeräte heraus und betreute die Kinder bis 18 Uhr.

Im Laufe des Nachmittags kam die neue Leiterin des Amts für Soziales und Teilhabe im Fellbacher Rathaus, Frau Karin Rothenhäusler, vorbei. Sie nutzte die entspannte Atmosphäre, um sich vorzustellen, bat aber auch darum, Anregungen und Ideen zu erfahren, die Fellbach als lebenswerten Ort erhalten und weiter gestalten könnten.

*Das Team - Sabine Zinsmeister, Dr. Lucimara Brait-Poplawski, Christian Hinrichsen, Conny Funk und Regine Koch-Bah – bedankt sich ganz herzlich bei den Kooperationspartnern, allen voran Wichernschule, Jugendhaus, PLEKS, Elternkolleg Fellbach, CVJM und Kunstverein Fellbach.

Wer raus möchte aus engen Bubbles, keine Lust mehr hat auf angeheizte Ängste vor Mitmenschen, dem sei die nächste Auflage des „Internationalen Picknicks“ im kommenden Sommer empfohlen, bei der Wiese an der Schwabenlandhalle und auf Picknickdecken!

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.