Auch in diesem Jahr laden die Gastgeber, Familie Fichter vom HOTEL BÜRKLE und das Kulturamt Fellbach, zu den beliebten Veranstaltungen mit „Dein Theater/Wortkino“ ein. Beim „Kulturgarten“ wird zur genuss-vollen Unterhaltung auf der Bühne am Teehaus im Garten des Hotels an kleinen Tischen Süßes und Herzhaftes angeboten. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, es gibt noch Karten für alle drei Veranstaltungen.

Zum Start des diesjährigen Kulturgartens sind am Freitag, 4. Juli 2025, um 19 Uhr, die temperamentvollen Gesangskünstlerinnen Anja Bube, Brigitte Flörchinger, Gesine Keller und Barbara Mergenthaler mit der Revue „50 Jahr blondes Haar. Fünf Jahrzehnte Politik und Schlager“ im Kulturgarten zu Gast. Nostalgie fürs Langzeitgedächtnis – Lieder zum Wirtschaftswunder. Kehrreime zur Spaßgesellschaft – die Geliebten der Hitpiste. Deutscher Schlager, das war der gesungene Alltag der Deutschen, von der Demokratie zur Diktatur zur Demokratie; die Sehnsucht nach Liebe, Freiheit und fernen Ländern, mit vielen fremdländischen Sprachbausteinen, Bella Bella Donna, Sugar Sugar Baby und am liebsten mit ein bisschen ausländischem Akzent, Caterina Valente, Vico Torriani, Bill Ramsey, Daliah Lavi, Nana Mouskouri, Chris Howland und Ivan Rebroff.

 

Am Samstag, 5. Juli 2025, um 19 Uhr, heißt es „Wieder auf Achse. Poesie und Gesang am Leiterwagen“. Das kurzweilige Programm beinhaltet so allerlei: Kuckucksjodler, Riesenblödsinn und einen seltsamen Spazierritt. Poetisches von Bertolt Brecht, Karl Valentin, Hans Rasch, Johann Peter Hebel, Friedrich Schiller, Fred Endrikat, Gustav Gründgens, Hugo Wolf, Kurt Weill, Robert Schumann und anderen, präsentiert am Leiterwagen. Ellen Schubert und Stefan Österle laden zu einem unterhaltsamen Ausflug in die Welt der Poesie mit Kontrabass, Gitarre, Cello und Akkordeon ein.

Am Freitag, 18. Juli 2025, um 19 Uhr, präsentiert Stefan Österle im Programm „Reiselust“ den meistgelesenen deutschen Autor Hermann Hesse. Hesse ist kein Romantiker, sondern ein exzellenter Denker, Satiriker und Humorist, der differenziert und deutlich zu unterschiedlichsten Themen Stellung nimmt. Als Briefeschreiber und Dichter äußert sich der aus Calw stammende Dichter zu Herkunft, Ehe, Kindern, zu Garten, Büchern, Bildung, Natur, Religion, Musik, Sprache, zum Altwerden und Jungsein, zu Krisen, Kriegen, Zusammen-brüchen und vor allem immer wieder zum Sinn des Eigenen. Stefan Österle präsentiert keinen Leseabend, sondern spielt ein lebendiges Mosaik aus Gedichten, Kurzgeschichten, Briefen, essayistischer Prosa und Musik.

Die Kulturgarten-Veranstaltungen finden im Garten des Hotel Bürkle statt (bei schlechtem Wetter im Gewölbekeller nur über Treppen erreichbar), Augustenstraße 1, in Fellbach-Schmiden.

Einlass und Bewirtung beginnt jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Karten zum Preis von jeweils 24 € (ermäßigt 12 €) gibt es beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 2, Telefon 0711/580058. Speisen und Getränke sind nicht enthalten.

Beim Kauf von Schönwetterkarten für den Kulturgarten wird bei schlechtem Wetter der Eintrittspreis beim i-Punkt erstattet.

Weitere Informationen: Kulturamt Fellbach, Telefon 0711/5851-364, E-Mail: kulturamt@fellbach.de, www.fellbach.de

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.