Einen Mann, der mit einem Gewehr auf seinem Balkon steht, melden Zeugen am Sonntag der Polizei in Fellbach. Als die Beamten vor Ort eintreffen, ist der Verdächtige zunächst verschwunden.

Fellbach - Die Polizei ist am Sonntagnachmittag wegen eines bewaffneten Mannes nach Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ausgerückt.

 

Wie die Beamten mitteilen, hatten Zeugen kurz nach 13 Uhr den Notruf gewählt und angegeben, dass sich auf dem Balkon eines Hauses im Rotkehlchenweg ein Mann befinde, der mit einem Gewehr bewaffnet sei. Außerdem würde er Gegenstände auf die Fahrbahn werfen. Zwei Polizeistreifen begaben sich unverzüglich dort hin und konnten vor Ort auf dem Balkon des Dreifamilienhauses tatsächlich eine Waffe erkennen - von dem Mann war weit und breit nichts zu sehen.

Harpune auf dem Balkon

Wie sich später herausstellte, hatte der 40-Jährige kurz vor dem Eintreffen der Polizei die Wohnung ohne Waffe verlassen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, während die Feuerwehr die Waffe per Drehleiter vom Balkon holte. Wie sich zeigte, handelte es sich dabei um eine Art Harpune mit einem täuschend echten Gewehrlauf. Außerdem wurden zwei Jagdmesser gefunden.

Gegen 15.30 Uhr tauchte der gesuchte 40-Jährige erneut auf - er störte an den Sportanlagen im Max-Graser-Stadion zwei Fußballspiele und randalierte. Der Mann ließ sich kurz darauf ohne Gegenwehr von Polizisten festnehmen. Der psychisch gestörte Mann kam in eine Psychiatrie.

Erst am Donnerstag hatte ein 20-Jähriger mit einer Waffe auf dem Dach eines Hauses in Stuttgart-Mitte gestanden und so einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.