Der Standardspezialist Daniel Schick hilft dem TV Oeffingen einmal mehr weiter. Beim SV Fellbach bejubeln auch die mitgereisten Ausfälle den Erfolg in Untermünkheim. Der TSV Schmiden ist indessen durchweg erfolgreich.

Fellbach - Mit dem jüngsten 4:0-Sieg beim Tabellenletzten Tura Untermünkheim sind die Fußballer des SV Fellbach in der Tabelle der Landesliga immerhin wieder auf den Relegationsplatz geklettert. Doch der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen hat sich nicht verkleinert, weil die Konkurrenten ebenfalls gepunktet haben. Er beträgt sieben Spieltage vor dem Saisonende acht Punkte. Die Mannschaft um den Trainer Marco Fischer schöpft jedoch neue Hoffnung im Abstiegskampf. Was den Coach zuversichtlich macht, ist auch der Zusammenhalt im Team. Timo Marx, Philipp Röseke, Mevlüt Köse und der langzeitverletzte Kapitän Manuel Schmid konnten am Samstag nicht mitwirken, sie waren aber alle mitgefahren nach Untermünkheim, um ihre Mitstreiter im Abstiegskampf zu unterstützen. Und sie durften sich alle freuen über den siebten Saisonsieg, den maßgeblich der Stürmer Burak Yalman zu verantworten hatte. Burak Yalman erzielte drei Treffer nacheinander und ist deshalb unser Spieler des Tages. Erstmals in diesem Jahr erhält der Akteur des SV Fellbach diese Auszeichnung; es soll nicht die letzte bleiben, wenn es nach Marco Fischer geht. „Wenn er wieder in der Zeitung kommen möchte, muss er eben nochmal drei Tore schießen“, sagte der Vordenker und lachte. Mit sechs Saisontreffern führt Burak Yalman nun die interne Torschützenliste des SV Fellbach gemeinsam mit Robin Binder , Marco Schulz und Mario Mutic an.

 

Daniel Schick schießt Elfmeter, Freistöße, Ecken und Abstöße

Beim Fellbacher Ligakonkurrenten TV Oeffingen ist der erfolgreichste Torjäger gar kein Stürmer, ganz im Gegenteil. Gemeinsam mit Mircea Mailat bildet Daniel Schick die Innenverteidigung und ist damit eher für das Verhindern von Gegentreffern verantwortlich. Doch der 33-Jährige mit Oberliga-Erfahrung hat eine Spezialität: Standardsituationen. Kein anderer Oeffinger Fußballer beschleunigt das Spielgerät mit so viel Wucht wie Daniel Schick, kein anderer hat die besseren Ideen. Und so kommt Daniel Schick nicht nur bei Abstößen, Eckstößen und Strafstößen zum Zug; auch bei Freistößen aus allen Lagen darf er ran. Da kann es schon mal sein, dass er den Ball aus 30 Metern direkt aufs gegnerische Gehäuse schießt. Oder dass er den Ball mit Gefühl aus kürzerer Distanz in die Maschen schlenzt. So wie am Sonntag, als er beim 3:2-Sieg gegen den TSV Schwaikheim zum 1:1-Ausgleich traf – es war sein elftes Tor in dieser Runde. Daniel Schick war aber auch am dritten Treffer der Gäste aus Oeffingen beteiligt. Nach seinem Freistoß köpfte Miroszlav Kosuta die 3:1-Führung. Mit einem Treffer und einer Vorlage ist Daniel Schick unser Spieler des Tages.

Der TSV Schmiden feiert fortwährend Erfolge

Die Fußballer des TSV Schmiden haben sich zuletzt gegenseitig nachgeahmt. Einem ersten Erfolg ließen sie umgehend einen weiteren folgen. In der Kreisliga A, in der Kreisliga B und an den vergangenen drei Sonntagen. Vorgelegt hat dabei die zweite Mannschaft des Vereins um den Trainer Ottaviano Acri: 1:0, 9:1 und am Sonntag nach Toren von Marvin Schäfer, Fabian Schwarz, Juan Sebastian Kaiser, Jan Bürkle sowie einem Doppelpack von Julian Schäfer 6:0 gegen den TSV Leutenbach II. So kletterte das Team auf den zweiten Platz in der Kreisliga B. In dieser Hinsicht war der Schmidener Vorzeigeverbund früher dran, der sich in der Kreisliga A schon seit längerem als erster Verfolger des FSV Waiblingen behauptet. Auch weil die von Matthias Paluszek angeleitete Mannschaft regelmäßig an die Erfolge der kurz zuvor siegreichen Vereinsgefährten anknüpft: Mit 4:0, 3:0 und 5:0 entschieden sie die jüngsten Partien für sich. Dabei sicherten gegen den TSV Leutenbach Bastian Csintalan und Michele Adesso mit jeweils zwei Treffern sowie Juri Engel mit einem Tor weitere Punkte für eine Verlängerung der Saison. Denn der Zweitplatzierte darf sich in der Relegation am Aufstieg versuchen. Eventuell können die Schmidener sich im Juni dann erneut nachahmen.