Am Mittwoch, den 12. März 2025 wird in der Stadtbücherei Fellbach gemeinsam Literatur entdeckt. Das neue Format heißt Shared Reading® und findet in dieser Form zum ersten Mal in Fellbach statt.
Beim Shared Reading® werden unterschiedliche Texte gelesen und sich darüber ausgetauscht. Jeder kann sagen, was er denkt und fühlt – oder nur schweigen und zuhören.
Es geht nicht darum, die „richtigen“ Dinge zu einem Text zu sagen oder ihn auf eine bestimmte Art und Weise zu interpretieren. Sondern darum, was der Text in den Teilnehmer:innen auslöst und welche Gefühle er hervorruft, welche Gedanken und Erfahrungen dazu geteilt werden möchten. Genauso gut kann einfach still zugehört werden.
Buchliebhaber und Shared Reading®-Facilitator Manfred Schmitz aus Stuttgart bringt die Texte mit, die in entspannter Atmosphäre bei Tee und Keksen gemeinsam gelesen und besprochen werden. Außerdem führt er durch das anschließende Gespräch. Literatur wird laut gelesen, als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum — über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg. In der Weltliteratur begegnen wir uns selbst und anderen — und erleben, dass sie wohltut und uns bereichert.
Mittwoch, den 12. März 2025, 17 Uhr. Stadtbücherei Fellbach. Eintritt frei, Anmeldung ab 25.02.2025 unter sbf@fellbach.de oder 0711-5851297 notwendig.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.