Mit rund tausend Gästen im voll besetzten Hölderlinsaal feierten die Fellbacher Weingärtner am Donnerstagabend einmal mehr den Auftakt zum Fellbacher Herbst. Mehr als 200 000 Weinfreunde werden am Wochenende bei dem traditionellen Fest in der Kappelbergstadt erwartet.

Fellbach - Wein verbindet. Zum Beispiel den Präsidenten des VfB Stuttgart, Bernd Wahler, mit dem französischen Senator Gilbert Bouchet und dem Fellbacher Einzelhändler Fritz Aupperle. Auch andere mehr oder weniger weinkundige Fachleute wie den CVJM-Vorsitzenden Hans-Ulrich Frey oder SDK-Vorstand Volker Schulz und Sternekoch Armin Karrer hat der SWR-Moderator Jürgen Hörig am Donnerstagabend in der Fellbacher Schwabenlandhalle zum Interview auf die Bühne gebeten – und immer ging es um Wein.

 

Mehr als 200 000 Weinfreunde werden erwartet

Mit tausend Gästen im voll besetzten Hölderlinsaal feierten die Fellbacher Weingärtner einmal mehr den Auftakt zum Fellbacher Herbst, der an diesem Wochenende mehr als 200 000 Weinfreunde in die Kappelbergstadt locken wird. Höhepunkt ist am Samstag der Festzug mit 67 Wagen und Fußgruppen, der um 14 Uhr vor der neuen Kelter an der Kappelbergstraße zu einer Tour durch die Stadt zur Schwabenlandhalle startet. Vor der Halle wird Oberbürgermeister Christoph Palm um 15 Uhr offiziell das traditionelle Erntedank- und Heimatfest eröffnen. In Kellern, Weingütern und Festzelten wird dann bis Montagabend dem Wein kräftig zugesprochen. Zum verkaufsoffenen Sonntag ab 11.30 Uhr werden ebenfalls zehntausende Besucher in den Einkaufsstraßen zwischen Bahnhof und Rathaus erwartet.

Die Weinprobe ist der Start des Herbstfestes

Seit Jahrzehnten bildet die Große Weinprobe der Genossenschaft in der Schwabenlandhalle den inoffiziellen Start des Herbstfestes. Dort kredenzten Mitglieder der Landjugend diesmal Weiß- und Rotweine der Jahrgänge 2011 bis 2013, darunter einen ganz ungewöhnlichen Tropfen: eine Partnerschafts-Cuvée. Syrah-Wein aus Fellbachs Partnerstadt Tain l’Hermitage an der Rhone verbindet sich darin mit Cabernet Dorio, Merlot und Cabernet Mitos vom Kappelberg. „Excellent“ sagte Gilbert Bouchet, Bürgermeister von Tain und kürzlich ins Amt eingesetztes Mitglied des französischen Senats, der direkt zu seinem Auftritt a uf der Bühne mit dem TGV von Paris angereist kam.

Der VfB-Präsident lobt den Kellermeister

Mit Bernd Wahler, dem Präsidenten des VfB Stuttgart, diskutierte Moderator Hörig im gepflegten Doppelpass über das internationale Format und die Champions-League-Reife – nein, nicht des VfB, sondern eines Weines namens „Offensive“, den die Fellbacher Weingärtner anlässlich ihrer Werbe-Partnerschaft mit dem Verein abgefüllt haben. Einig war man sich, dass Wein nicht unter das Dopinggesetz fallen würde – vielleicht könnte der Weiße vom Jahrgang 2013 doch einmal die Offensivkraft der Mannschaft verstärken. Jedenfalls verströmt das Team aus Riesling, Cabernet blanc und gelbem Muskateller nach Meinung von Wahler vieles, was auch den VfB auszeichnen sollte; Kompliment für das gute Zusammenspiel an den Trainer, pardon, Kellermeister Werner Seibold.

Hörigs Versuche, den Weinfreund aus dem Remstal zu Aussagen über die Nachfolge von Fredi Bobic als Sportdirektor zu entlocken, blieben leider vergeblich.