Spiritueller Waldtag am Kappelberg
Das trockene Laub raschelt laut, Zweige knacken und mit einem Mal springt ein junges Reh genau in die Richtung der Gruppe von Frauen, die sich gerade zum Abschlussimpuls zusammengesetzt hat. Kurz bleibt es stehen, als würde es die Frauen beobachten. Lauert, wittert, spürt keine Gefahr und verschwindet im Wald. Ein bewegender Moment für die Gruppe, die sich an diesem Samstagvormittag auf den Weg zum Kappelberg gemacht hat. Denn genau diese unmittelbare Begegnung mit sich selbst und der Natur, mit dem Wald und seinen Pflanzen und Lebewesen, stand im Mittelpunkt des sogenannten Schwellengangs.
Organisiert wurde der spirituelle Waldtag vom Frauenbund Maria 2.0 Fellbach-Schmiden-Oeffingen, vorbereitet von Maria Haller-Kindler und Barbara Rose. Nach einem Treffen am Waldschlösschen ging es zunächst in kleinen Gesprächsgruppen zur Waldbühne am Kappelberg. Dort wurden die Teilnehmerinnen in das Thema eingeführt: Wer bin ich? Welche Rolle spielt die Natur in meinem Leben? Kann ich durch die Begegnung in und mit der Natur Schwellen überwinden lernen, an denen ich möglicherweise gerade stehe? Anschließend wurde jede Teilnehmerin allein für zwei Stunden in den Wald entlassen. Die Regeln: kein Dach über dem Kopf suchen, schweigen, fasten und langsames Gehen.
Spürte jede Frau für sich am Anfang noch die Hektik des Alltags, aus der sie gerade ausgebrochen war, so legte sich dieses Gefühl bald. Mit dem langsamen Gehen breitete sich eine innere Stille aus, schärfte den Blick für den Wald mit seinen Bewohnern und Pflanzen. Jede Teilnehmerin setzte andere Schwerpunkte: Wahrnehmen mit allen Sinnen, Loslösen von belastenden Momenten oder die Reflexion des eigenen Lebens. Nach der Rückkehr zum Treffpunkt und einem gemeinsamen Picknick ging es in die Betrachtung der Erlebnisse. Die Frauen erzählten von ihrem Waldtag, die beiden Leiterinnen spiegelten die Eindrücke und gaben das Wahrgenommene an die jeweilige Person zurück. Ein spannendes, intensives Erlebnis für alle Beteiligten.
Nach einem Segen machten sich die Frauen am Nachmittag wieder auf den Weg zurück. Gestärkt, mit neuen Impulsen oder Anregungen zur Veränderung. Je nachdem, was sie auf ihrem Schwellengang erlebt hatten. Das Fazit jeder Einzelnen: gern wieder!
www.katholiken-fellbach.de
Infos und Anmeldung für die nächsten Events jeweils unter:
Frauenbund@katholiken-fellbach.de.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.