Ein brennender Papierkorb hat in Fellbach einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Hausmeister konnte das Feuer löschen, nach dem Einsatz konnte der Unterricht fortgesetzt werden.

In der Zeppelinschule in der Thomas-Mann-Straße wurde am Freitagmorgen kurz nach 9 Uhr ein Brandalarm ausgelöst. Ein Schüler hatte bemerkt, wie es aus einer Toilette im Untergeschoss des Gebäudes heraus qualmte. Wie die Polizei mitteilt, rannte er umgehend zur Schulleitung und meldete die Gefahr. Ein Hausmeister der Schule begab sich daraufhin zum Brandort und löschte einen mit Papierhandtüchern gefüllten brennenden Abfallbehälter.

 

Alle 580 Schüler und Lehrer bleiben unverletzt

„Der brennende Kunststoff verursachte eine sehr starke Rauchentwicklung, konnte aber durch den Hausmeister selbst weitgehend gelöscht werden“, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr. Die alarmierte Einsatzabteilung Fellbach war mit knapp 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen beim Löscheinsatz vor Ort. Indem die Türen geschlossen wurden, habe eine Rauchausbreitung in das Gebäude und die Klassenräume verhindert werden können, so der Feuerwehrsprecher. „Alle Schüler und Lehrkräfte hatten das Gebäude vorschriftsmäßig geräumt und zu keiner Zeit bestand für diese eine Gefahr.“ Das Gebäude wurde danach mit zwei elektrischen Lüftern von Rauch befreit. An dem Einsatz beteiligt waren zudem Beamte der Polizei Fellbach sowie ein Team des Rettungsdiensts.

Alle 580 Schüler und Lehrer konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Nach der Entwarnung durch die Feuerwehr konnten sie kurze Zeit später wieder zurück in das Gebäude. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ungefähr 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Russisch als Schulfach – wie geht es weiter?