Der Gärtnermeister Thilo Schick präsentiert die floralen Blumenschauen im Öhringer Schlosskeller. Die derzeitige Landesgartenschau ist also auch für Fellbacher und Kernener eine Reise wert.

Fellbach - Die derzeitige Landesgartenschau ist natürlich auch für Fellbacher oder Kernener immer eine Reise wert. In manchen Wochen lohnt sich für Interessenten aus dem vorderen Remstal die rund eineinviertelstündige Fahrt nach Öhringen aber besonders. Anlass neben dem allgemeinen Programm zu Gartenkunst in historischen Anlagen sind die Blumenschauen im Schlosskeller im Hofgarten. Diese werden maßgeblich entwickelt, betreut und gestaltet vom Fellbacher Gärtnermeister Thilo Schick.

 

Thilo Schick kennt die Strecke nach Öhringen im Schlaf

Die Strecke vom Fuße des Kappelbergs bis zum östlich von Heilbronn gelegenen Städtchen an der A 6 kennt der 53-Jährige mittlerweile fast im Schlaf. Immer wieder hat er in den vergangenen Wochen die 72 Kilometer zurückgelegt, mal nachts um halb drei in gut 45 Minuten, häufig aber auch blockiert durch enervierende Staus.

Die Beschäftigung mit den floralen Präsentationen in Öhringen beansprucht den Fellbacher freilich schon viel länger. „Da ist ein Riesenvorlauf nötig“, sagt er. Man muss überhaupt erstmal die Ideen für die zumeist zweiwöchigen Präsentationen finden, Konzeptionsmappen erstellen, immer koordinieren, dass nicht zwei ähnliche oder gar gleiche Arbeiten zu einem Themenkomplex erstellt werden. Es gilt, den Kostenrahmen einzuhalten, als „Lokalmatadoren“ Betriebe auch aus der Öhringer Umgebung für die Teilnahme gewinnen, „das sind jeweils fast 100 Einzelstücke von klein bis groß, das kann einer allein gar nicht stemmen.“ Podeste müssen aufgestellt und die eigenen Kreationen wie auch jene der Kollegen ausgeleuchtet werden, um alles im besten Licht erscheinen zu lassen. Und der Auf- und Abbau frisst auch Zeit und Energie. „Der Aufwand ist riesig“, sagt der Floristmeister, „das Ganze ist eine Mammutaufgabe.“

Thilo Schick ist einer von drei leitenden Floristen der Blumenschauen

Aber zugleich auch eine Aufgabe, die viel zurückgibt, wenn die Gartenschau-Besucher begeistert reagieren und die Präsentationen zu würdigen wissen. Thilo Schick ist einer von drei leitenden Floristen der Blumenschauen, für die in historischem Gemäuer, im ehemaligen Weinkeller des Fürstenhauses, rund 750 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Insgesamt finden dort zwölf Blumenschauen statt. „Wir wollen viele handwerklich hochwertige Werkstücke, Inszenierungen und Blumen zu bestimmten Themen und florale Stimmungsbilder zu einem Gesamten zusammenfügen“, erläutert Schick das Prinzip. Ziel: „Die Besucher sollen sich für den Werkstoff Blume und für die Natur begeistern.“

Die erste Blumenschau gleich zur Eröffnung der Gartenschau Ende April gestalteten alle drei leitenden Floristen gemeinsam. In der Folge wechseln sie sich ab. Thilo Schick ist vier Mal an der Reihe. Die erste eigene Präsentation des Fellbacher Teams wurde am frühen Dienstagabend (zeitgleich zum deutschen Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft) durch Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler eröffnet. Titel: „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“, in Anlehnung an die berühmte Gedichtzeile der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein aus dem Jahr 1923. Neben dem Schick-Team sind an der Präsentation dieses aktuellen „Rosenrendezvous’“, wie es genannt wird, auch etliche weitere Betriebe beteiligt, etwa Blumenwerk Neudenau, Floralhandwerk, Blumenstiel, Florale Werkstatt oder Flower & Friends. Wer diese prächtige Darbietung der „Königin der Blumen“ genießen möchte, sollte sich allerdings nicht allzuviel Zeit lassen.

Weil Rosen nicht so lange halten, ist die Blumenschau nur bis Dienstag, 28. Juni, zu sehen

Denn weil Rosen nicht ganz so lange halten, ist die Blumenschau nur eine Woche, bis Dienstag, 28. Juni, zu sehen – an jenem Abend beginnt dann der Abbau. Also am besten gleich das nächste Wochenende für einen Ausflug in den Hohenlohekreis einplanen – oder eine der weiteren drei Blumenschauen unter Thilo Schicks Regie im Juli, August oder September besuchen.