Einige waren bereits im vergangenen Corona-Jahr im Sicherheitsmodus am Start – in diesem Sommer ist bei Waldheimen, Sportcamps und Zeltlagern wieder weitgehend Normalbetrieb. Ein Überblick.

Der Blick geht wieder nach vorne: „Wir freuen uns schon darauf,wenn wir das Waldheim nächstes Jahr endlich wieder oben auf dem Kappelberg machen können“, sagt Heike Härter-Holzwarth. Dieses Mal war das Waldheim der evangelischen Kirchengemeinde in Fellbach nochmals bei der Wichernschule angesiedelt, aber immerhin wieder weitgehend im Normalmodus, ergänzt ihr Gatte Ralf Holzwarth. Er ist mitverantwortlich für den zweiten Abschnitt dieser Fellbacher Freizeit. Ganz wichtig, sagt er: „Diesmal hatten wir wieder gescheites Essen, mit richtigen Tellern.“

 

Fellbacher Waldheim-Geburtstage Wie das Waldheim der evangelischen Kirchengemeinde hat auch dasjenige der AWO am Fellbacher Naturfreundehaus jetzt das 75-Jahr-Jubiläum begangen. Bereits 1946 fand im Naturfreundehaus am Kappelberg eine Kinderstadtranderholung statt. Träger waren die Naturfreunde Fellbach. Im darauffolgenden Jahr übernahm der im Sommer 1946 nach dem Verbot während der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland neugegründete Fellbacher Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt das Angebot. Das Waldheim der evangelischen Kirchengemeinde wiederum hat zu seinem Jubiläum im Juli eine Ausstellung im Rathaus mit Bildern aus 75 Jahren sowie diversen Waldheim-Fundstücken organisiert.

Erfrischendes Stettener Waldheim Im Stettener Waldheim der evangelischen Kirchengemeinde hat die örtliche Feuerwehr in diesem heißen Sommer für eine Wasserrutsche gesorgt. Auf der mit Wasser aus einem von den Floriansjüngern angezapften Hydranten bespritzten zehn mal zwölf Meter großen Lastwagenplane brachte Spülmittel den gewünschten flotten Rutscheffekt am Hang. Während im Rems-Murr-Kreis einige der Anbieter von Freizeiten in diesem Jahr noch von einer gewissen Zurückhaltung bei den Anmeldungen berichten – unter anderem stand offenbar oft der Familienurlaub im Vordergrund – war der Andrang in Stetten mit bis zu 77 Kindern in den drei Waldheimwochen nach Angaben der Veranstalter erfreulich groß.

Ukrainische Gäste und neue Normalität Bei der Spowo, den sommerlichen Sportwochen in Waiblingen, sind diesmal gut 40 Kinder aus der Ukraine mit dabei gewesen. Von dort wird berichtet, dass durchaus das eine oder andere Kind wegen eines positiven Coronatests abgemeldet wurde. Im seit 65 Jahren zunächst unter Verantwortung des VfL Endersbach etablierten Zeltlager Edelmannshof der SG Weinstadt berichten die Betreuer bei gut 50 Teilnehmern von zwei idealen Zeltlagerwochen. Carl Pfeifer: „Eigentlich war alles einfach wieder ganz normal.“