Das Team des Kinder- und Jugendhauses Fasanenhof und der Circus Circuli bieten eine Projektwoche rund um das Thema Zirkus an. 44 Kinder machen mit.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Fasanenhof - Die sieben Mädchen in den roten Kleidchen können schon einiges. Wie selbstverständlich klettern sie in das große Würfeltrapez, das von der Decke baumelt. Passend zur Musik zeigen sie verschiedene Kunststücke. Auch die Verbeugung am Ende klappt bereits tadellos. Nur beim Abgang hapert es noch. Wer muss noch mal in welche Richtung laufen? Aber bis zum großen Auftritt am Samstag ist ja noch ein bisschen Zeit.

 

Die Nummer am Würfeltrapez ist nur eine von vielen, welche die Mädchen und Jungen derzeit im Kinder- und Jugendhaus an der Fasanenhofstraße einstudieren. Die Einrichtung hat die Projektwoche zusammen mit dem Circus Circuli auf die Beine gestellt. Es ist ein verlässliches Betreuungsangebot, für das die Kinder angemeldet werden mussten. Das Interesse war groß. 43 Schüler machen mit, ursprünglich sollten es nur 40 sein. Die Kinder kommen nicht nur vom Fasanenhof, sondern aus ganz Stuttgart und Umgebung. Angeleitet werden sie von sieben Trainern. Darunter sind auch Kollegen aus Barcelona und Brünn. „Wir sind international aufgestellt“, sagt Herbert Bückle und lacht. Er ist Mitarbeiter im Jugendhaus, leitet dort den Zirkus Zarafatzi und ergänzt: „Wir kooperieren schon seit vielen Jahren mit Zirkusbegeisterten aus anderen Ländern.“

Zirkus fasziniert die Kinder nach wie vor

Karl-Heinz Ramminger ist Direktor im Circus Circuli und zeichnet für die Organisation der Projektwoche verantwortlich. Zirkus fasziniere Kinder nach wie vor, so seine Erfahrung. Wer selbst Zirkus mache, lerne dabei viel. Dabei gehe es nicht nur um Gelenkigkeit und den Gleichgewichtssinn, sondern auch darum, in einem Team zusammenzuarbeiten, sich etwas zu trauen und vor Publikum zu präsentieren. Die Bandbreite ist groß. Am Samstag werden auch Fakire und Zauberer, Jonglage und Seiltanz zu sehen sein. Inzwischen haben auch die Clowns eine neue Nummer einstudiert. Einer heißt im wahren Leben Amelie. Auf die Frage, was ihr am Zirkus gefalle, antwortet sie: „Einfach alles!“