Die Sportwoche des VfL Waiblingen bringt während der Ferien hunderte Kinder in Bewegung. Mit von der Partie sind wieder Inklusionskinder – und erstmals Teilnehmende aus der Ukraine.

Die Besuche im Freibad genießt Sofiia am meisten. Das habe die Zwölfjährige mit fast allen Kindern aus der Ukraine gemeinsam, sagt Marc Brommer, der seit mehr als 20 Jahren die Sportwoche, kurz Spowo, eine sechswöchige Sommerferienbetreuung des VfL Waiblingen, leitet und organisiert und in diesem Sommer mit seinem Team zum ersten Mal auch ukrainische Kinder betreut. Die große Beliebtheit der Abstecher ins benachbarte Waiblinger Freibad bei den ukrainischen Kindern führt Brommer darauf zurück, dass die Sprachbarriere dort kaum eine Rolle spiele. Bei anderen Aktivitäten im Spowo-Programm sei das anders: „Für die Spiele muss man Regeln verstehen, das ist eine Hürde.“ Für das wöchentlich stattfindende Geländespiel denkt sich das Betreuer-Team sogar eine Geschichte aus, die vor dem Start erklärt werden muss, hinzu kommt eine passende Verkleidung.