Es dürfte wenige Kinder geben, die keine Butter mögen. Doch die Butter, die es im Landwirtschaftsmuseum in Stuttgart-Hohenheim gab, hat den Mädchen und Jungen ganz besonders geschmeckt. Kein Wunder...

Plieningen - Nicht immer schmeckt den Kindern das Butterbrot so gut wie an diesem Tag. Kein Wunder, denn die Butter ist selbstgemacht, und Selbstgemachtes schmeckt bekanntlich am besten.

 

Beim Ferienprogramm des Deutschen Landwirtschaftsmuseums in Hohenheim durften in der vergangenen Woche knapp 20 Kinder selbst Butter herstellen. Der Museumsleiter Jürgen Weisser kündigte bereits zu Beginn der Veranstaltung an, es werde „die beste Butter, die ihr je gegessen habt“. Doch bevor die Kinder selbst aktiv werden durften, begeisterte Weisser sie für ein wenig Theorie. „Jetzt machen wir erst einmal etwas Chemie“, sagte er. Ziemlich erstaunt war er, als die Kinder ihm genau sagen konnten, aus was Milch eigentlich besteht. Umso leichter fiel es Weisser, zu erklären, dass sich die Fettmoleküle der Milch verbinden müssen, damit eine feste Masse wie Butter entstehen kann.

In 20 Minuten von der Sahne zur Butter

Schließlich durften die Jungen und Mädchen anpacken und die bereitgestellte Bio-Sahne so lange schlagen, bis sie fest wurde. „Das ist eine ziemlich langweilige Sache“, sagte Weisser. Die Kinder waren aber geduldig, und nach gut 20 Minuten ist in den großen Einmachgläsern tatsächlich eine feste gelbliche Masse entstanden. Außerdem war da noch eine milchige Flüssigkeit – die Buttermilch. Die hat den Kindern fast noch besser geschmeckt als die Butter selbst. „So eine gute Buttermilch könnt ihr nirgends kaufen“, sagte Weisser. Seine Vermutung, dass die Butter die beste werden würde, die die Kinder je gegessen haben, schien sich zu bestätigen – es schmeckte allen.

Weitere Veranstaltung zur Butterherstellung:

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum bietet in Kooperation mit dem Jugendamt die Verranstaltung „Wie macht man Butter?“ in den Sommerferien noch einmal an; jeweils mittwochs vormittags am 9. und 23. August. Eine Anmeldung unter 0711/216 5 77 11 oder www.ferienprogramm-stuttgart.de ist erforderlich.