Ferienspaß in Zuffenhausen Porsche-Tag ist der Renner

Von Bernd Zeyer 

Nachdem der Porsche-Tag im Tapachtal vergangene Woche wegen des schlechten Wetters ausfallen musste, konnten die Mädchen und Buben von der Spielplatzbetreuung ihre Runden mit den schnittigen Sportwagen einige Tage später drehen.

Der fünfjährige  Finn schwenkt die Startflagge, und gleich geht es los: Drei Porsche 911 Carrera mit zusammen mehr als 1000 PS setzen sich in Bewegung. Foto: Bernd Zeyer
Der fünfjährige Finn schwenkt die Startflagge, und gleich geht es los: Drei Porsche 911 Carrera mit zusammen mehr als 1000 PS setzen sich in Bewegung. Foto: Bernd Zeyer

Rot - Auf die Plätze, fertig, los! Während Finn die schwarz-weiß-karierte Fahne schwenkt, röhren drei Motoren mit zusammen weit mehr als 1000 Pferdestärken auf und drei Porsche 911 setzen sich in Bewegung. Besetzt sind die Cabrios mit staunenden Mädchen und Buben von der Tapachtal-Spielplatzbetreuung. Die meisten Kinder kennen die flotten Flitzer zwar aus dem Straßenbild oder vom Fernsehen, die wenigsten haben bislang aber eine Runde in einem solchen mehr als 100 000 Euro teuren Wagen gedreht.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es im Tapachtal den Porsche-Tag. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, soziale Projekte am Standort Zuffenhausen zu unterstützen“, sagt Porsche-Sprecher Lukas Kunze. Seit 2001 ist die Firma Hauptsponsor der Spielplatzbetreuung. „Viele der Kinder fragen schon Monate vorher, wann sie wieder Porsche fahren dürfen“, erzählt Monika Salzinger, die Leiterin der Spielplatzbetreuung. Ging es bis 2015 immer Runde um Runde durchs Tal, so verlassen die Sportwagen nun das Naherholungsgebiet auf dem schnellsten Weg und sind auf öffentlichen Straßen unterwegs.

„Das war voll cool, wir sind ziemlich schnell gefahren“, berichtet Jonas. Natürlich, so erzählt der Neunjährige, könne so ein 911er bei Bedarf noch viel schneller. Genauso gut wie die Sportwagen kommt auch der Infostand der Polizei an, bei dem der Präventionsbeamte Werner Mast Kindern und Eltern wichtige Tipps gibt.

Sonderthemen