Die französischen Eisenbahner streiken aus Protest gegen eine von der Regierung angekündigte Reform bei der Staatsbahn. Das bekommen auch die Bürger in Baden-Württemberg zu spüren.

Stuttgart - Ein Bahnstreik in Frankreich hat sich zum Wochenbeginn wieder auf den Südwesten ausgewirkt. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, fuhren am Montag nur 40 Prozent der Fernverkehrszüge zwischen Deutschland und Frankreich. Im Nahverkehr mussten Bahnreisende wie schon zuvor vom badischen Müllheim mit dem Bus über die französische Grenze nach Mühlhausen im Elsass fahren.

 

Die französischen Eisenbahner streiken aus Protest gegen eine von der Regierung angekündigte Reform bei der Staatsbahn SNCF. Bereits Anfang der vergangenen Woche hatten sie eine lange Streikwelle eingeläutet: Immer im Wechsel wollen die Gewerkschafter zwei Tage streiken und drei Tage arbeiten, möglicherweise bis über den Monat Juni hinaus. Die französische Nationalversammlung wollte sich am Montagnachmittag zum ersten Mal mit der Reform befassen.