Baustelleneinrichtung für Leitungssanierungen: Wer kann, sollte die Verbindung Richtung Hulb und Dagersheim an diesem Tag meiden. Weitere Sperrungen in der Stadt.

In der Böblinger Innenstadt sind in der kommenden Woche wieder mehrere Sperrungen wegen Kanal- und Straßenarbeiten geplant. Im Mittelpunkt steht dabei die Calwer Straße. Dort ist am Dienstag aufgrund einer Baustelleneinrichtung mit größeren Behinderungen zu rechnen.

 

Ursache sind Schäden in der Fernwärmeleitung in der Richard-Kopp-Straße. Die Leitungen müssen ausgetauscht und erneuert werden. Dafür muss die Straße in mehreren Bauabschnitten voll gesperrt werden. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende 2022. Im ersten Bauabschnitt wird der Anschluss der Fernwärmeleitung im Bereich der Kreuzung Calwer Straße/Hanns-Klemm-Straße erneuert. Deshalb müssen ab Dienstag, 28. Juni, die Fahrbahnen stadteinwärts auf andere Spuren umgelegt und zwischen 9 und 16 Uhr gesperrt werden werden. Danach sind im ersten Bauabschnitt wieder alle Fahrbeziehungen möglich.

Weitere Sperrungen auf der Hulb und in der Poststraße

Zudem verlegen die Stadtwerke in der Otto-Lilienthal-Straße auf der Hulb in mehreren Bauabschnitten Fernwärmeleitungen. Die Maßnahme beginnt am Montag, 27. Juni, und endet voraussichtlich Ende September. Für den ersten Bauabschnitt muss die Otto-Lilienthal-Straße von Montag bis voraussichtlich Ende Juli zwischen Heinkelstraße und Dornierstraße auf Höhe Gebäude 26 bis 28 voll gesperrt werden. Die Umleitungen werden großräumig ausgeschildert. Wegen der nach wie vor erschwerten Materialbeschaffungen könnte sich das Startdatum der Maßnahme jedoch verschieben, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Betroffen von dieser Maßnahme ist auch die Stadtverkehrslinie 728. Diese kann die Haltestellen „Dornierstraße“ und „Otto-Lilienthal-Straße“ nicht bedienen. Es wird empfohlen, auf die nächstgelegenen Haltestellen „Hulb“ und „Heinkelstraße“ auszuweichen.

Auch in der Poststraße sind Sanierungsarbeiten notwendig. Grund ist die Reparatur der Rinnenplatten direkt am Fahrbahnrand, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Hierzu muss nach der Einmündung der Tübinger Straße der Links-Abbieger Richtung Postplatz am Mittwoch, 29. Juni, und Donnerstag, 30. Juni, gesperrt werden. Der Postplatz und die Einfahrt in Richtung Marktstraße/Pfarrgasse sowie die Parkplätze in der mittleren und oberen Poststraße sind somit nur von der Klaffensteinstraße kommend erreichbar. Betroffen sind auch mehrere Stadtverkehrslinien. Die Linien 720, 721 und 724 werden umgeleitet. Für die Haltestelle „Postplatz Pos. 2“ wird in der Langen Straße an der Abzweigung zu „Am Käppele“ ein Ersatzhalt eingerichtet. red