Köche, die blitzschnell Karotten schnippeln? Es ist Vergangenheit, dass in Restaurants selbstverständlich frisch gekocht wird. Sogar gehobene Lokale servieren Convenience-Food. Die Industrieprodukte sind so raffiniert, dass sie wie hausgemacht aussehen.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Ein Stuttgarter Traditionslokal – freundlich, solide, bemüht. Ein Restaurant, in dem Familien Konfirmationen und Geburtstage feiern und Kinder Buntstifte zum Malen bekommen, damit ihnen nicht langweilig wird. Als allerdings der Fisch mit Salzkartoffeln auf den Tisch kommt, sind die Kartoffeln kugelrund. Sie schwimmen in reichlich Fett. Der Fisch ist kross angebraten, aber nach ein paar Happen hat man eigentlich trotzdem schon genug. Zu trocken, zu ölig und nicht ein Blättchen Grün, das etwas Frische beisteuerte. Für 23 Euro würde man eigentlich ein Gericht erwarten, das wenn schon nicht übermäßig raffiniert, so zumindest lecker ist.