Fest im Westen Internationales Feiern im Bürgerzentrum

Von  

Viele Vereine und Gruppen haben am Samstag die sechste Auflage des Bürgerfestes im Westen gefeiert. Das Fest soll den Menschen im großen Stadtbezirk die Gelegenheit geben, sich zu begegnen.

Kinder der Tanzgruppe „Dance Academy“ führen ein brasilianisches Tanztheater vor. Foto: Dominika Jaschek
Kinder der Tanzgruppe „Dance Academy“ führen ein brasilianisches Tanztheater vor. Foto: Dominika Jaschek

S-West - Wie viele Gruppen und Vereine beim diesjährigen Bürgerfest im und rund um das Bürgerzentrum dieses Mal vertreten sind, das weiß der Bezirksvorsteher von Stuttgart-West, Reinhard Möhrle (Grüne), gar nicht genau. „Eine ganze Menge auf jeden Fall, und das ist eine tolle Sache“, findet er. Eine tolle Sache für den Westen sei auch das Fest, denn: „Wir sind ein großer Stadtbezirk, da trifft man sich nicht zufällig. So ein Fest stärkt dann das Wir-Gefühl.“

Das Wir-Gefühl ist auch für die Tanzgruppe „Dance Academy“ von enormer Bedeutung: Über 30 Kinder hatten mit der Tanzpädagogin Heidi Rehse in den vergangenen Tagen ein Tanztheater erprobt, das Rehse während eines Auslandsaufenthaltes gemeinsam mit brasilianischen Kindern entwickelt hatte. „Mittlerweile haben wir es bereits in vielen Ländern aufgeführt, etwa in Indien“, sagt Rehse. Dass die Kinder während der Aufführung Masken tragen, hat einen guten Grund, erklärt Rehse: „Schüchterne Kinder fühlen sich hinter der Maske sicher und haben mehr Mut.“

Während die Bühne im Bürgerzentrum betanzt wird, überbieten sich draußen verschiedene Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten: Die Ghana Union verkauft einen schwarzäugigen Bohneneintopf mit Kochbananen, beim deutsch-serbischen Kulturverein gibt es Cevapcici. „Die Lateinamerikaner sind ganz scharf auf unsere Pastellitos“, sagt Alayde Feifel von Orinco, dem Deutsch-Venezolanischen Freundeskreis.

Während sich die Eltern mit internationalen Köstlichkeiten den Magen vollschlagen, kommt bei Kindern eine Aktion besonders gut an: Der Jugendrat West verschönert die Haut der Kleinsten mit Airbrush-Tattoos.

Sonderthemen