Zum Festakt am Samstag kommt auch der ehemalige Möhringer Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann. Im Anschluss präsentieren sich etwa 40 verschiedene Gruppen bei einem Tag der offenen Tür.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Es ist in der Mitte des Stadtbezirks und mitten im Leben der Menschen. Auf den Tag genau heute vor zehn Jahren, am 2. März 2008, fand der erste Tag der offenen Tür im Möhringer Bürgerhaus statt. Einen Tag zuvor hatten der damalige Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann und der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster zur offiziellen Eröffnung geladen. „Es hat etwas gedauert, aber es ist etwas Gscheits geworden“, sagte der OB damals. Lohmann sah es genauso. Und er hatte nachgerechnet, „Genau 24 076 Tage nach der nicht ganz freiwilligen Eingemeindung hat Möhringen das versprochene Bürgerhaus bekommen“, so der Bezirksvorsteher bei dem Festakt.

 

Nicht nur Lohmann, sondern auch viele Ehrenamtliche hatten jahrelang für das Bürgerhaus gekämpft, so zum Beispiel die Mitglieder des Kultur- und Fördervereins und der Initiative Lebensraum Möhringen-Sonnenberg-Fasanenhof (Ilm). Etwa 4,8 Millionen Euro hatte der Bau gekostet. „Diese Investition hat sich gelohnt“, sagt Lohmanns Nachfolgerin Evelyn Weis. „Das Bürgerhaus sticht hervor.“ Es sei bei den Vereinen und Organisationen vor Ort und weit darüber hinaus beliebt. „Wir haben ganz tolle Sachen drin“, sagt Weis. Das Angebot reiche vom Hexenball des Liederkranzes bis hin zum Chinesischen Neujahrsfest. Genauso wichtig wie diese Höhepunkte seien jedoch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen sowie der Übungsbetrieb.

Das Bürgerhaus ist eine Erfolgsstory

Für die Verwaltung des Bürgerhauses zuständig ist Iris Mecherlein-Rausch. Weis nennt sie „die gute Seele des Bürgerhauses“, aber Mecherlein-Rausch hört das nicht gern. „Ich schaue halt, dass das Haus immer gut ausgelastet ist“, sagt sie. Und mit „gut“ meint sie nicht allein, dass es immer voll belegt ist. „Wir setzen schon Prioritäten. Unsere Vereine haben Vorrang“, sagt Mecherleich-Rausch.

Das Bürgerhaus sei eine echte Erfolgsstory, sagt Weis. Dafür gebe es viele Gründe. Das Veranstaltungszentrum ist barrierefrei und die Lage ist perfekt. Das Haus am Möhringer Bahnhof ist bequem mit Bus und Bahn erreichbar. Für diejenigen, die dennoch mit dem Auto kommen wollen, gibt es eine Tiefgarage mit moderaten Preisen. Der Kunstkreis Möhringen organisiert regelmäßig Ausstellungen und sorgt so für etwas Farbe an den grauen Betonwänden. Die Ausstattung ist gut und gepflegt. Das ist zum einen Mecherlein-Rauschs Verdienst, zeigt aber auch, dass die Nutzer einen engen Bezug zum Bürgerhaus haben und sorgsam mit der Einrichtung umgehen.

Eine Plattform für die verschiedenen Gruppen im Stadtbezirk

Die Vereine waren es auch, die vor etwa einem Jahr auf Evelyn Weis zukamen mit dem Wunsch, etwas zum zehnjährigen Bestehen des Bürgerhauses auf die Beine zu stellen. „Wir hatten bereits die gleiche Idee. Das ist doch ein schöner Anlass zum Feiern“, sagt die Bezirksvorsteherin. Die Arbeitsgemeinschaft der Möhringer Vereine, Kirchen, Organisationen und Parteien (Arge) schrieb daraufhin die Nutzer des Bürgerhauses an. Viele meldeten sich zurück. Das Interesse war groß.

„Die Vorbereitungen für das Fest waren nervenaufreibend. Aber sie haben auch viel Spaß gemacht“, resümiert Weis. Von den Vereinen habe sie viel Unterstützung bekommen. Und Max Wörner, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bezirksamt absolviert, war mehrfach mit dem Zollstock vor Ort, um zu messen und zu rechnen. „Er hat die Pläne gemacht und sich überlegt, wo wer welche Tische und Stellwände bekommt“, sagt Weis. „Er war wirklich engagiert“, lobt Mecherlein-Rausch. Etwa 40 Gruppen machen beim Tag der offenen Tür mit. „Für sie soll es eine Plattform sein, um sich zu präsentieren“, sagt Weis und ergänzt: „Zudem wollen die Vereine Lust aufs Ehrenamt machen.“ Im Obergeschoss gibt es Mitmachangebot für Kinder. Zum Festakt wird auch Jürgen Lohmann kommen. „Das ist Ehrensache. Das Bürgerhaus ist schon sein Baby gewesen“, sagt die Bezirksvorsteherin.

Der Festakt am Samstag, 3, März, beginnt um 11 Uhr. Die Bezirksvorsteherin Evelyn Weis, Bürgermeister Fabian Mayer und der ehemalige Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann sprechen Grußworte. Die Orchestervereinigung unterhält mit Musik. Der Festakt ist öffentlich, Gäste sind willkommen. Der Tag der offenen Tür beginnt um 12 Uhr.