Zum Ferienstart zeigt sich die Region an diesem Wochenende in bester Feierlaune. Hier die Tipps unserer Redakteurinnen und Redakteure für den 29. bis 31. Juli.

Ganz so heiß hergehen wie in der Vorwoche wird es an diesem Wochenende zwar nicht – zumindest temperaturmäßig. Doch hochsommerlich bleibt es. Und am ersten Sommerferienwochenende locken etliche Veranstaltungen die (noch) daheim Weilenden ins Freie.

 

Kreis Ludwigsburg: Strandgefühle und ein Ausflug in die Vergangenheit

Strandbaden ohne ausgefallene Flüge, ohne Meer, dafür aber vor Fachwerkkulisse am Brunnen und mit kühlen Getränken: In Vaihingen/Enz ist der Marktplatz zu einem der größten Sandkästen der Region umgemodelt worden. Auf rund 400 Quadratmetern Sand gibt es seit Donnerstag für kleine und große Besucher jeweils zwischen 10 und 22 Uhr Liegestühle, Sonnenschirme und Sandel-, Matsch-, Spiel-, Sportel-, Sonnenbade- und Entspannungsmöglichkeiten – und in den nächsten vier Wochen auch immer mal wieder Musik und andere Programmpunkte. Ein Strandcafé offeriert Snacks und Cocktails.

Stimmungskanonen vor dem Schloss

Zwei Jahre lang mussten die KSK Music Open ausfallen. Am Samstag hat’s damit ein Ende: Dann legt die irisch-amerikanische Folk-Punk-Band Dropkick Murphys im Innenhof des Ludwigsburger Schlosses los und gibt eines von nur fünf Konzerten im Land. Im Gepäck haben sie die Songs ihres aktuellen Albums „Turn Up That Dial“ – es entstand in den Monaten der Isolation, ist aber dennoch energiegeladen und fröhlich. Einlass ist ab 18 Uhr, die Band beginnt gegen 20 Uhr.

Fabrikantengattin in Plauderlaune

Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts in Ludwigsburg: Mit der Eisenbahnlinie entstehen erste Industrieansiedlungen, ein Gas- und Wasserwerk verbessert das Leben, Straßenbau und Telefon bringen Fortschritt. Alle, die sich in diese Epoche hineinfühlen wollen, nimmt die Stadtführerin Gabriele Stadler als Fabrikantenfrau Emilie Wagner am Sonntag auf einen Spaziergang mit und plaudert über ihre täglichen Besorgungen, persönlichen Ansichten, aktuelle Mode, die Stadtentwicklung und die Ludwigsburger Society. Los geht’s um 15 Uhr an der Musikhalle, Anmeldung unter www.visit.ludwigsburg.de.

Nächtlicher Filmspaß

Cineasten kommen am Freitag und Samstag, jeweils gegen 21.30 Uhr, in Ditzingen auf ihre Kosten, wo die örtliche Initiative Stadtkultur und die Aktion Mobiles Kino Ludwigsburg den Laien in ein großes Sommerkino verwandelt haben. Am Freitag wird das für sieben Oscars nominierte Filmdrama „Belfast“ gezeigt, das auf die Spannungen in Nordirland im Sommer 1969 zurückblickt. Wer etwas leichteren Stoff bevorzugt, sollte am Samstag dabei sein. Die Komödie „Der schlimmste Mensch der Welt“ dreht sich um die Buchhändlerin und Autorin Julie, die auf der Suche nach der Liebe und ihrem Platz im Leben ist. Aber mal ehrlich: Wer ist das nicht?

Rems-Murr-Kreis: Viel los für Wanderfans und Weinkenner

Bequeme, feste Schuhe an – und los geht es. An diesem Wochenende wie auch in der gesamten kommenden Woche dreht sich im Rems-Murr-Kreis alles um das Wandern. Anlass ist der 121. Deutsche Wandertag des Schwäbischen Albvereins, der dieses Mal im Remstal über die Bühne geht und vom 3. bis 7. August stattfindet. An diesem Wochenende können sich Wanderfans schon mal ein bisschen warmlaufen: Jede Menge Touren locken nach draußen. Barfußwandern an der Rems, Spaziergänge mit Schafen, inklusive Führungen für Menschen mit Behinderungen, Natur, Kultur und Spiritualität auf dem Besinnungsweg. Sogar auf dem Wasser wird gewandert: im Rahmen eines Stand-Up-Paddling-Kurses. Für den Samstag haben die Ausrichter des Wandertags einen Sonderzug organisiert, gezogen von einer historischen Dampflok. Der startet um 9.50 Uhr ab Schorndorf hinauf nach Welzheim. Das Programm des Wandertags ist zu finden unter www.dwt2022.de

Der Weinberg wird ins rechte Licht gerückt

Knallt es oder knallt es nicht? Ob an diesem Samstag am Nachthimmel zwischen Beutelsbach und Schnait ein Feuerwerk zu bewundern sein wird, steht erst am Veranstaltungstag fest, denn darüber wird kurzfristig und je nach der Wetterlage entschieden. Sicher ist, dass es auch ohne Feuerwerk nicht langweilig und ziemlich bunt wird: Die Weinberge zwischen Beutelsbach und Schnait werden in schönstes Licht gerückt, es gibt Livemusik, Gelegenheit zum Tanzen sowie Feuerartistik und feine Weine. Mehr dazu unter www.leuchtender-weinberg.de.

Auf den Spuren eines historischen Mordfalls

Auch die Römer haben einen guten Tropfen nicht verschmäht. Am Wochenende erweckt die Gruppe Numerus Brittonium das Ostkastell in Welzheim zum Leben: Am Samstag wird dort von 20.15 Uhr an in einem Mordfall ermittelt, danach können Besucher das Lagerleben im Fackelschein erleben. Am Sonntag besteht – nach Anmeldung – jeweils um 13 und 14.30 Uhr die Möglichkeit, beim interaktiven Spiel „Escape Rome“ in die Rolle eines Rekruten zu schlüpfen, Aufgaben zu lösen und so dem Römerlager zu entkommen. Zudem gibt es Vorführungen einer antiken Latrine sowie aus den Bereichen Schrift, Medizin, Militär und Handwerk. Mehr Informationen unter www.lebenamlimes.de.

Kreis Esslingen: Estival-Premiere und Scheunensommer

Kulinarisches und Unterhaltung versprechen die Veranstalter des Estivals. Am Freitag um 16 Uhr geht das große Esslinger Sommerfest auf der Hauptbühne des Marktplatzes los. Viele sind gespannt, wie das neu konzipierte Event ankommt. Am Freitag- und Samstagabend illuminieren Lichtkünstler ab 22 Uhr die Fassaden der Fachwerkhäuser des Marktplatzes auf rund 100 Metern mit atmosphärischen Projektionen. Das Fest, das die Nachfolgeveranstaltung des traditionellen Zwiebelfestes ist, dauert bis zum 10. August.

Kandelmarsch feiert 100-jähriges Jubiläum

Das gibt es nur in Esslingen: Am Freitag um 14 Uhr setzen sich die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Esslingen in Bewegung. Es ist das 100-jährige Jubiläum des Kandelmarsches. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Hochschulabgänger schon ein strammes Programm hinter sich. Nach dem Festakt mit Zeugnisvergabe im Neckar Forum wird es ab 12 Uhr gesellig auf dem Campus in der Innenstadt. Dort geht der Kandelmarsch los, bei dem die Absolventen in Frack, Zylinder und mit großen Leitern durch die Esslinger Altstadt ziehen.

Noch mehr Sommerfeste

Der MV Liebersbronn lädt von Freitag bis Montag zu seinem Sommerfest auf den Festplatz an der Römerstraße auf dem Esslinger Jägerhaus ein. Start ist am Freitag um 19 Uhr, am Samstag gibt es unter anderem einen Kinderflohmarkt. Das beliebte Sommerfest endet am Montag mit der „Nacht des Schlagers“, die um 19 Uhr beginnt.

Kunst, Handwerk und Design

Lust auf Kunst? Geben und Geben heißt die die solidarische Messe für Kunst, Handwerk und Design im Kulturzentrum Dieselstraße in Esslingen. Von Freitag bis Sonntag präsentieren und verkaufen dort kreative Köpfe ihre Produkte: Von Schmuck bis Mode, Upcycling und Keramik, über Malerei und Lifestyleprodukte.

Auf in den Scheunensommer

Wer eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb gemütlich ausklingen lassen möchte, ist beim Schopflocher Scheunensommer an der richtigen Adresse. In einer fast familiären Atmosphäre kann man Kunst und Handwerk bestaunen, Livemusik genießen und den Hunger und Durst mit Selbstgemachtem stillen. Am Samstag ist ab 15 Uhr, am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Kreis Böblingen: Jazz, Kinonächte – und ein Hauch von Wacken

Gab’s letztes Wochenende Schlemmen satt in Böblingen, werden Musikhungrige an diesem Wochenende in Böblingen und Sindelfingen gewiss genug Nahrhaftes auf die Ohren bekommen. Bereits am Donnerstag um 20 Uhr auf dem Parkplatz am Sindelfinger Glaspalast bei „Kultur im Freien“. Dort bläst die STB Bigband den Marsch nach dem Motto „Jazz & Fun“. 32 Jahre jung, sind die Jazzer unter dem Dirigat von Magnus Mehl für Fans der hubraumstarken Jazzspielarten ein Muss. Wer mag, legt eine Gedenkminute ein für den langjährigen ehemaligen Bandleader. Django Hödl, der Posaunist, ist vergangenen Sommer viel zu früh verstorben.

Ein Lied geht um die Welt

„Ein Lied geht um die Welt“ haben die Comedian Harmonists und Startenor Fritz Wunderlich gesungen. Und in Sindelfingen ist wieder das Liedfestival angesagt. Gleich am Donnerstag um 19.30 Uhr drehen im Odeon der SMTT vier bockstarke Stimmen einen „Liebeslied-Walzer“. Nicht nur Fans der „ernsten“ Musik sollten sich dieses Eröffnungskonzert nicht entgehen lassen. Es sei denn, sie gehen zum Jazz am Glaspalast. Nun ja, man kann nicht alles haben im Leben.

Feurige Feuerwehrmusikkapelle

Besser Promenadenkonzert als Promenadenmischung: Die beliebte Reihe am Böblinger See beim Bootshaus komplettiert am Freitag um 19.30 Uhr die Feuerwehrmusikkapelle Dagersheim, ein mächtiger Klangkörper – kostenlos! Wahre Freunde gönnen sich nicht nur ein Bierchen dazu, sondern der „FWMKD“ eine Spende. Apropos Bier: Am Samstag um 18.30 Uhr gastiert „Stammwürze“ mit ihrem Cover-Rock und Brauereichef Werner Dinkelaker an den Tasten. Cool!

Profi-Blechbläser aus Ecuador

Wer bei der Stammwürze „sündigt“ , kann im Gottesdienst am Sonntag um 10 in der Versöhnungskirche auf dem Sindelfinger Goldberg Buße tun. Und auch danach noch die „Brass Band del Ecuador“ genießen. Die fünf jungen Profis seien phänomenal, sagt Pfarrer Jens Junginger. Spenden sollen Kindern in Ecuador ermöglichen, ein Instrument zu lernen. Mit „Spliff“ könnte man sagen: „Da fliegt mir doch das Blech weg.“

Es ist ganz gut was los, auf den Höhen rund um Leonberg. Wobei das Dargebotene unterschiedlicher kaum sein könnte. Oder wie man im neudeutschen Marketing-Sprech sagen würde: Es werden jeweils andere Zielgruppen bedient.

Live-Musik in Warmbronn

Fangen wir mit der jüngeren Zielgruppe an: Für die gibt es schon seit 35 Jahren Bemühungen, dem eher beschaulichen Leonberger Teilort Warmbronn einen Zweitnamen zu verleihen: Wacken. Zwar ist das Festival Rockxplosion rein größenmäßig kaum mit dem berühmt-berüchtigten Heavy-Metal-Meeting im norddeutschen Plattland zu vergleichen. Aber rein lautstärkemäßig werden von Freitag bis Sonntag auf dem alten Waldsportplatz keine Kompromisse gemacht.

Wer also Bock auf eine Dröhnung hat, der ist beim Fest, das früher unter dem etwas schlichteren Namen Warmbronner Open Air bekannt war, genau richtig. Mehr als 40 Acts gibt es auf zwei Bühnen, nahezu rund um die Uhr. Und wer zwischendrin doch ein bisschen Ruhe braucht – am Festivalgelände kann gezeltet werden. Wie immer gilt die alte Festival-Weisheit: umsonst und draußen und voll. Wäre auch was für das eine oder andere ältere Semester, um in Erinnerungen an eigene wilde Zeiten zu schwelgen.

Inmitten der Reben

Etwas dezenter sind die Klänge auf der anderen Seite des Berges. Beim Eltinger Wengerterfest sind in der Regel nur Musikanten mit der Quetschkommode unterwegs. Diese rein phonetisch etwas ruhigere Herangehensweise dürfte indes der Stimmung keinen Abbruch tun. Die Atmosphäre auf den Feinau-Höhen ist mehr als besonders. Denn längst nicht überall kann man sein Viertele direkt dort genießen, wo der Wein auch wächst. Gefeiert wird von Freitag bis Montag, jeweils ab 16 Uhr, am Sonntag schon ab 12 Uhr. Am Leobad starten Großraum-Taxis für 2,50 pro Fahrgast. Wer will, kann aber auch hochlaufen.