Wir zeigen Ihnen, wie Sie Festival-Armbänder mit Alu- oder Plastikverschluss entfernen, ohne sie zu zerschneiden.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Festival-Armbänder werden entweder mit einem Plastik- oder einem Metallverschluss befestigt. Je nach Verschlussart gibt es unterschiedliche Tricks, um die Armbänder zu entfernen, ohne sie dabei kaputt zu machen.

 

Festival-Armbänder aus Plastik abbekommen

Ein Festival-Armband aus Plastik lässt sich relativ einfach ohne Schneiden entfernen. Meist reicht es schon aus, die beiden Enden des Bandes einzudrehen, bis ein dünner Strang daraus wird. Der Plastikverschluss lässt sich dann mit einer Drehbewegung abziehen. Alternativ kann man das Plastikteil mit einer Zange kaputt machen, um das Bändchen unbeschädigt vom Arm zu ziehen.

Armbänder aus Metall entfernen

Hat das Festival-Bändchen einen Verschluss aus Metall, der mit einer Zange eingedrückt worden ist, hilft meist nur rohe Gewalt, um es zu entfernen. Mit einer Spitzzange oder einem ähnlichen Werkzeug können Sie versuchen, den Verschluss aufzubiegen, bis sich das Bändchen lösen lässt. Zudem könnten Sie den Aluverschluss mit einer Metallsäge von einer anderen Person vorsichtig ansägen lassen, bis sich das Bändchen abnehmen lässt.

Alternativ neues Band ersteigern

Sollte sich das Bändchen nicht unbeschadet abziehen lassen, können Sie im Internet nach Angeboten für unbeschädigte Armbänder desselben Festivals schauen. Oftmals werden unversehrte Bändchen auf Plattformen wie eBay angeboten. Wenn Sie also ein unbeschädigtes Bändchen als Erinnerungsstück wollen, könnte das eine Alternativlösung sein.